Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
24.05.2024
Das Kongresshaus Zürich hat am 23. Mai dem Veloforum eine Bühne gegeben. Am Anlass diskutierten die Teilnehmenden über die Zukunft des Velos in der Schweiz und knüpften Netzwerke.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
24.05.2024
Am 23. Mai hat das erste Veloforum im Kongresshaus Zürich stattgefunden. Rund 300 Teilnehmende von Velofachverbänden, Planungsbüros, aus der Forschung oder von Fahrradherstellern trafen sich, «um innovative Lösungen für die Zukunft von Velothemen in der Schweiz zu diskutieren und Netzwerke zu knüpfen», heisst es in einer Mitteilung des Veranstalters.
Velojournal-Mitarbeiterin Aline Künzler interviewt Fabian Cancellara für das Veloforum. (Foto: Pete Mijnssen)
Unter den Anwesenden waren bekannte Namen wie die Zürcher Stadtpräsidentin Corinne Mauch, der ehemalige Radprofi und Schweizer Olympiasieger Fabian Cancellara, der Direktor des Bundesamts für Strassen Astra Jürg Röthlisberger oder Pro-Velo-Präsident und Nationalrat Matthias Aebischer.
Letzterer plädierte für mehr Veloverkehr mit der markigen Aussagen: «Jedes Velo verkürzt den Autostau um fünf Meter – in Zürich um sechs. Die Autos sind dort grösser.»
Das Veloforum habe eindrucksvoll und nachhaltig gezeigt, wie wichtig der offene Austausch und eine intensive Vernetzung innerhalb der Veloszene seien, um gemeinsam die vielversprechende Zukunft der Velo-Schweiz zu gestalten, geben sich die Organisatoren überzeugt.
Nach dem Auftakt im Kongresshaus Zürich folgt eine zweite Veranstaltung im Kanton Bern. Das nächste Veloforum findet am 12. September im Swiss Bike Park in Oberried statt.
Ebenfalls im September findet die UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaft in Zürich statt. Neben dem Schweizer Radsportverband Swiss Cycling fungieren die Stadt und der Kanton Zürich als Träger der WM.
Diese wollen den sportlichen Grossanlass mit Begleitmassnahmen «zu einem Velo-Fest für alle» machen. Aus einer dieser Begleitmassnahmen ist das Veloforum entstanden.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
25. Juli 2026
Swiss Bike Adventure
Auf Deinem Fahrrad 1290 km um die Schweiz, self supported. Grand Depart: 25. Juli 2025 in Andermatt.
...
26. Juli 2026
SlowUp La Broye
Die Route erstreckt sich über zwei Kantone und führt Sie durch die herrlichen Landschaften der Waadtländer...
07. August 2026
Solarkino St. Gallen zeigt Hard Miles
Basierend auf einer wahren Geschichte zeigt der Film, wie ein Radsport begeisterter und engagierter...
09. August 2026
SlowUp Brugg Regio
Entlang der Reuss, über die Aare, durch Auen, Felder und Wiesen, vorbei an der historischen Klosterkirche,...
16. August 2026
SlowUp Seetal
Eine Landschaft geprägt von bezaubernden Dörfern mit ländlichem Charakter, Kloster Baldegg und Schloss...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch