Veloforum in Zürich

Das Kongresshaus Zürich hat am 23. Mai dem Veloforum eine Bühne gegeben. Am Anlass diskutierten die Teilnehmenden über die Zukunft des Velos in der Schweiz und knüpften Netzwerke.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 24.05.2024

Am 23. Mai hat das erste Veloforum im Kongresshaus Zürich stattgefunden. Rund 300 Teilnehmende von Velofachverbänden, Planungsbüros, aus der Forschung oder von Fahrradherstellern trafen sich, «um innovative Lösungen für die Zukunft von Velothemen in der Schweiz zu diskutieren und Netzwerke zu knüpfen», heisst es in einer Mitteilung des Veranstalters.

Unter den Anwesenden waren bekannte Namen wie die Zürcher Stadtpräsidentin Corinne Mauch, der ehemalige Radprofi und Schweizer Olympiasieger Fabian Cancellara, der Direktor des Bundesamts für Strassen Astra Jürg Röthlisberger oder Pro-Velo-Präsident und Nationalrat Matthias Aebischer.

Letzterer plädierte für mehr Veloverkehr mit der markigen Aussagen: «Jedes Velo verkürzt den Autostau um fünf Meter – in Zürich um sechs. Die Autos sind dort grösser.»

Veloforum in Bern

Das Veloforum habe eindrucksvoll und nachhaltig gezeigt, wie wichtig der offene Austausch und eine intensive Vernetzung innerhalb der Veloszene seien, um gemeinsam die vielversprechende Zukunft der Velo-Schweiz zu gestalten, geben sich die Organisatoren überzeugt.

Nach dem Auftakt im Kongresshaus Zürich folgt eine zweite Veranstaltung im Kanton Bern. Das nächste Veloforum findet am 12. September im Swiss Bike Park in Oberried statt.

Begleitmassnahme der Rad-WM

Ebenfalls im September findet die UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaft in Zürich statt. Neben dem Schweizer Radsportverband Swiss Cycling fungieren die Stadt und der Kanton Zürich als Träger der WM.

Diese wollen den sportlichen Grossanlass mit Begleitmassnahmen «zu einem Velo-Fest für alle» machen. Aus einer dieser Begleitmassnahmen ist das Veloforum entstanden.

 

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Astra lanciert Roadmap Velo. Rennvelofahrer auf einer Strasse.
News

Bundesamt für Strassen lanciert Roadmap für den Veloverkehr

Video der Woche

5 Medaillen im Kunstrad und Radball

Hauptsitz von Campagnolo in Vicenza.
News

Kommt es bei Campagnolo zum grossen Stellenabbau?