Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
E-Bike,
16.06.2025
Nach der Pleite von Van Moof und der Wiederbelebung durch McLaren Applied präsentiert die Marke mit dem «S6» das erste neue Elektrovelo. Es soll nicht weniger als das «ultimative E-Bike» sein. Das steckt dahinter.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
E-Bike,
16.06.2025
Gut zwei Jahre nach der Pleite und der Übernahme durch McLaren Applied hat Van Moof ein neues Elektrovelo auf den Markt gebracht.
Das als «ultimatives E-Bike» angepriesene Modell trägt den Namen «S6» und ist neben der Version mit geradem Oberrohr und 27,5-Zoll-Rädern in einer zweiten, «S6 Open» genannten Variation mit tieferem Rahmen und kleineren 24-Zoll-Rädern erhältlich.
Anderes als es der Begriff «Ultimativ» erwarten lässt, unterscheidet sich das neue Van-Moof-E-Bike kaum von den bisherigen Modellen. Nach wie vor kommt ein Nabenmotor im Vorderrad zum Einsatz, der bis 25 km/h Tretunterstützung und ein maximales Drehmoment von 68 Nm bietet.
Die 3-Gang-Schaltung legt die Gänge automatisch ein. Der Akku hat eine Kapazität von 487 Wh und kann zum Laden nicht entnommen werden. Van Moof gibt die Ladezeit mit 6 ½ Stunden an. Nach 2 ½ Stunden an der Steckdose soll der Akku bis zur Hälfte geladen sein.
Gearbeitet hat Van Moof an den Details des Elektrovelos. So ist am «S6» ein neues Kick Lock verbaut, welches das Velo per Fusstritt an die Hinterradnabe verriegelt. Besser geworden sein soll das integrierte Diebstahlsschutzsystem.
Zusätzlich wird ein kostenpflichtiger «Theft Proof»-Service angeboten. Könnte mit diesem ein gestohlenes Velo nicht wieder gefunden werden, werde es ersetzt, verspricht der Hersteller. Ebenfalls neu ist eine ins Van Moof «S6» integrierte Smartphone-Halterung von Peak Design.
Das Modell «S6» wiegt 23,5 kg, das kleinere «S6 Open» bringt 22,5 kg auf die Waage. Beide E-Bikes sind ab sofort beim Hersteller für 3298 Euro vorbestellbar. Die Auslieferung soll im August erfolgen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. Mai 2026
Eröffnung Foppa Trail – First Ride
Gemeinsam feiern wir die Eröffnung des Foppa Trails, des ersten grünen Biketrails in der Region Flims Laax.
...
02. Mai 2026
Wallfahren auf dem Velo
Pilgern lässt sich auch auf zwei Rädern. Die Velowallfahrt von Luzern nach Einsiedeln findet am Samstag, 2....
03. Mai 2026
Slowup Werdenberg-Liechtenstein
Auf beiden Seiten des Rheins führt der familienfreundliche SlowUp vorbei am Fuss des Fürstenschlosses durch...
08. bis 10. Mai 2026
Beyond Normal Cycling
Premiere in Zürich: Die lokale Rahmenbau-Szene lädt zur einzigartigen Ausstellung handgemachter Velos.
...
09. Mai 2026
Beyond Normal Cycling Talk: Alles Nische oder was?
Velojournal präsentiert: Alles Nische oder was? Handgemachte Velos im Gesamtmarkt. Mit: Pete Mijnssen,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch