Laurens van Rooijen, Fabian Baumann
News,
08.09.2021
Die Velomarke Vanmoof fällt auf. Ihre markanten Bikes finden vor allem bei einem urbanen Publikum viel Beachtung. Nun haben Investoren ein Auge auf die Firma geworfen und Vanmoof mit USD 128 Millionen ausgestattet.
Laurens van Rooijen, Fabian Baumann
News,
08.09.2021
Velos und E-Bikes sind derzeit begehrt. Das freut die Fahrradindustrie – und zieht neue Investoren an. Das jüngste Beispiel zeigt, dass sich Finanzakteure viel von einem Engagement bei Veloherstellern versprechen. So erhielt Van Moof unlängst eine massive Geldspritze.
Hillhouse-Investment, eine in Asien ansässigen Private-Equity-Firma, investierte 128 Millionen US-Dollar in den niederländischen E-Bike-Hersteller.
Laut verschiedener Medienberichte will Van Moof die Mittel nutzen, um Produktionskapazitäten zu erhöhen, die Entwicklung neuer Technologien fortzusetzen, die Fahrradspezifikationen und die Zuverlässigkeit zu verbessern um Barrieren zum Radfahren abzubauen.
Die neue Finanzierungsrunde sei ein Vertrauensbeweis für Van Moof und die Mission der Niederländer, die branchenweit erste, vertikal integrierte Lieferkette und fortschrittliche Technologie zur Reife zu bringen, heisst es in einer Unternehmensmitteilung. Das längerfristige Ziel ist, qualitativ hochwertige E-Bikes noch erschwinglicher und leichter verfügbar zu machen.
Van Moof versteht, sich zu inszenieren. Die französische Werberegulierungsbehörde hat die TV-Ausstrahlung dieses Werbespots im vergangenen Sommer verboten.
«Van Moofs Ansatz zu innovativer, verbraucherorientierter Technologie und Produktion ist einzigartig. Wir sind begeistert von dem Potenzial der E-Bikes. Wir glauben daran, dass diese Kombination Millionen von Menschen auf der ganzen Welt dazu bewegen kann, aktive Fortbewegung in ihren Arbeitsalltag zu integrieren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Darum haben wir uns verpflichtet, einen Beitrag zu leisten, um Klimalösungen voranzutreiben», erklärt dazu Haoyu Shen, Partner bei Hillhouse Investment.
Vor rund einem Jahr hatte Van Moof in einer Series-B-Finanzierungsrunde bereits USD 40 Millionen an Inverstorengeldern erhalten.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. August 2026
velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026
Das velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026 ist ein einzigartiger Gravel-Bike-Event im Herzen des Jurapark...
30. August 2026
Valiant GP Adlisberg
Der Valiant GP Adlisberg geht nach der Premiere im letzten Jahr in die zweite Runde. Gemeinsam mit der...
30. August 2026
Slowup Bodensee
Autofreier Erlebnistag am oberen Bodensee.
02. bis 05. September 2026
Swiss Ultracycle Challenge SUCH
Thema: FAIR LUCK. Eine Mischung aus Zufall und Verantwortung. Würfel und Glücksspiel treffen auf Schweiss...
03. September 2026
Velokonferenz Lausanne
Ziel der Stadt Lausanne ist es, den Anteil des Velos von 4 % der zurückgelegten Wege im Jahr 2021 bis 2030...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch