Laurens van Rooijen, Fabian Baumann
News,
08.09.2021
Die Velomarke Vanmoof fällt auf. Ihre markanten Bikes finden vor allem bei einem urbanen Publikum viel Beachtung. Nun haben Investoren ein Auge auf die Firma geworfen und Vanmoof mit USD 128 Millionen ausgestattet.
Laurens van Rooijen, Fabian Baumann
News,
08.09.2021
Velos und E-Bikes sind derzeit begehrt. Das freut die Fahrradindustrie – und zieht neue Investoren an. Das jüngste Beispiel zeigt, dass sich Finanzakteure viel von einem Engagement bei Veloherstellern versprechen. So erhielt Van Moof unlängst eine massive Geldspritze.
Hillhouse-Investment, eine in Asien ansässigen Private-Equity-Firma, investierte 128 Millionen US-Dollar in den niederländischen E-Bike-Hersteller.
Laut verschiedener Medienberichte will Van Moof die Mittel nutzen, um Produktionskapazitäten zu erhöhen, die Entwicklung neuer Technologien fortzusetzen, die Fahrradspezifikationen und die Zuverlässigkeit zu verbessern um Barrieren zum Radfahren abzubauen.
Die neue Finanzierungsrunde sei ein Vertrauensbeweis für Van Moof und die Mission der Niederländer, die branchenweit erste, vertikal integrierte Lieferkette und fortschrittliche Technologie zur Reife zu bringen, heisst es in einer Unternehmensmitteilung. Das längerfristige Ziel ist, qualitativ hochwertige E-Bikes noch erschwinglicher und leichter verfügbar zu machen.
Van Moof versteht, sich zu inszenieren. Die französische Werberegulierungsbehörde hat die TV-Ausstrahlung dieses Werbespots im vergangenen Sommer verboten.
«Van Moofs Ansatz zu innovativer, verbraucherorientierter Technologie und Produktion ist einzigartig. Wir sind begeistert von dem Potenzial der E-Bikes. Wir glauben daran, dass diese Kombination Millionen von Menschen auf der ganzen Welt dazu bewegen kann, aktive Fortbewegung in ihren Arbeitsalltag zu integrieren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Darum haben wir uns verpflichtet, einen Beitrag zu leisten, um Klimalösungen voranzutreiben», erklärt dazu Haoyu Shen, Partner bei Hillhouse Investment.
Vor rund einem Jahr hatte Van Moof in einer Series-B-Finanzierungsrunde bereits USD 40 Millionen an Inverstorengeldern erhalten.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. Oktober 2026
Gravel Festival Bern
Aus dem Gravel Ride & Race Bern wird das Gravel Festival Bern. Was als sportlicher Wettkampf begann, hat...
23. bis 24. Oktober 2026
Women in Cycling Leadership Masterclass
Die Women in Cycling Leadership Masterclass in Paris richtet sich an Frauen, die Veloförderung und...
24. bis 25. Oktober 2026
Hike & Bike zwichen Palmen, Graten und Gipfeln
Ein Wochenende im goldenen Tessin – zwischen Lago Maggiore, aussichtsreichen Graten und mediterranem Flair....
24. Oktober 2026
Kidical Mass
Die Kidical Mass ist ein Veloumzug für Kinder und Familien. In gemütlichem Tempo fahren die Kids im Verbund...
25. Oktober 2026
Best of Africa - 26'000 Kilometer mit dem Velo durch Afrika
Seit 33 Jahren radelt Markus Greter etappenweise um den Globus. 119 000 Kilometer hat er bereits...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch