Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
30.08.2024
E-Bikes sind beliebt, aber auch teuer. Hier setzt Upway an. Der Refurbishing-Spezialist verkauft gebrauchte E-Bikes frisch ab Service und mit Garantie zu attraktiven Preisen via Webshop. Neu auch in der Schweiz.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
30.08.2024
Upway bringt Occasions-E-Bikes auf Vordermann und verkauft sie via Webshop weiter – nun auch in der Schweiz. (Foto: ZVG)
Die Wurzeln von Factor Bikes liegen bei BF1 Systems, einem Spezialisten für die Sammlung und Analyse von Echtzeit-Daten im Motorsport. Das erste Rennrad-Modell von Factor sorgte 2009 denn auch vor allem mit der unauffällig verbauten Elektronik für Aufsehen.
Die Fahrräder wurden zunächst aber nur in sehr begrenzten Stückzahlen verkauft. 2013 folgte der Sprung zur Serienfertigung, wofür Factor Bikes mit Rob Gitelis zusammenspannte. Gitelis besass eine eigene Fabrik in Taiwan, aber die eigentliche Produktion der Carbonrahmen erfolgt in Xiamen, China. Die Kooperation funktionierte gut.
2015 übernahm Gitelis die Marke Factor zusammen mit den Ex-Radprofi Baden Cooke. Unter den neuen Eigentümern wurde die Weiterentwicklung vorangetrieben. Seit 2017 ist Factor Bikes auch im Profi-Strassen-Radsport als Sponsor aktiv.
Der Carbon-Spezialist Rob Gitelis ist seit der Übernahme im Jahr 2015 der Kopf hinter der Marke Factor Bikes. (Foto: ZVG)
Bisher befand sich Factor Bike mehrheitlich im Besitz von Rob Gitelis und der Geschäftsfrau Cindy Huang. Das ändert sich nun laut Informationen von der Börse Shanghai. Denn die chinesische Zhonglu Holdings erhöht ihre Beteiligung an Factor Bikes. Über das Tochterunternehmen Zhonglu Advantage Global Investment wollen die Chinesen weitere 13,26 Millionen US-Dollar in den Veloproduzenten investieren und so ihren Anteil am Unternehmen um 19,7 Prozent auf neu 21,15 Prozent erhöhen.
Zugleich kauft mit VSI ein Investor mit Verbindungen zu lokalen Behörden in der chinesischen Provinz Fujian weitere 29,55 Prozent der Anteile an Factor Bikes für 19,89 Millionen US-Dollar, wodurch sich der Anteil am Unternehmen auf 31,72 Prozent erhöht.
Wie es sich für einen Premium-Anbieter gehört, bietet Factor Bikes mit dem Prisma Studio einen Konfigurator, der höchsten Ansprüchen gerecht wird. (Screenshot: Velomedien AG)
Beide Investoren schiessen zudem je 2 Millionen US-Dollar an zusätzlichem Kapital in Factor Bikes ein. Zusammen halten die chinesischen Investoren neu 52,87 Prozent der Anteile. Während bei VSI die Verbindung durch die Produktionsstätte für Factor Bikes in Xiamen gegeben ist, hat Zhonglu Holdings einen direkten Bezug zur Velobranche: Mit Forever Bicycle gehört ein traditioneller Veloproduzent Chinas zum Portfolio des Unternehmens.
In der Vereinbarung zur Aufstockung der Anteile sind ambitionierte Umsatzziele festgehalten, die binnen fünf Jahren erreicht werden sollen. Dafür wollen die neuen Mehrheitseigentümer von Factor Bikes auch in neue Fertigungs- und Montageanlagen investieren.
E-Bikes sind beliebt. Der Marktanteil der Velos mit elektrischem Hilfsantrieb liegt in der Schweiz bereits bei fast 50 Prozent. Aber längst nicht alle, die gerne ein E-Bike hätten, können sich auch ein solches leisten. Die Preise für neue Modelle sind oft hoch.
Hier setzt das Refurbishing-Modell von Upway an: Gebrauchte E-Bikes aller Art werden von Profis unter Beachtung von 20 Wartungspunkten revidiert und daraufhin über den eigenen Webshop mit ansehnlichen Rabatten und einem Jahr Garantie auf alle mechanischen und elektronischen Fehler als Gebraucht-E-Bikes verkauft.
Dies gibt den Elektrovelos ein zweites Leben, was ganz im Sinne der Nachhaltigkeit ist, und senkt zudem den Einstiegspreis in die Welt der E-Bikes.
Der Webshop von Upway bietet verschiedene Filterfunktionen, um die Auswahl an gebrauchten E-Bikes einzugrenzen und eine Kaufentscheidung zu erleichtern. (Screenshot Velojournal)
Erst 2021 gegründet, hat Upway seine Aktivitäten schnell über Frankreich hinweg nach Belgien, Deutschland, Österreich, die Niederlande und gar in die Vereinigten Staaten ausgeweitet.
Nun erfolgt der Schritt in die Schweiz. Auf der Website ist bereits eine Auswahl an mehr als 1000 E-Bikes bekannter Marken wie Bergamont, Bulls, Cube, Stevens, Trek oder Riese & Müller zu finden. Die revidierten Elektrovelos des Refurbishing-Spezialisten werden im Schnitt mit einem Rabatt gegenüber dem Neuwert von 25 bis 60 Prozent verkauft.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
27. bis 29. Januar 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Bern und Umgebung
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
01. bis 15. Februar 2026
Abgedreht – Reise-Comedy von Kapstadt bis Wien
Johanna und Tanja radeln als Liebespaar quer durch Afrika und den Nahen Osten. Je nach Sitten- und...
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch