Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
17.06.2024
Velos und E-Bikes werden immer teurer – und bei Dieben beliebter. Welches Fahrradschloss am besten Langfingern standhält, hat der TCS kürzlich getestet. Wir fassen das Resultat zusammen und verraten den Testsieger.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
17.06.2024
Nicht nur die Elektrifizierung treibt die durchschnittlichen Verkaufspreise im Velohandel an. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten sind bereit, für ein Plus an Funktion und Zuverlässigkeit mehr Geld auszugeben.
Das lockt leider auch Kriminelle an: Die Anzahl der Delikte steigt stetig, der dadurch verursachte Schaden ebenso und die Aufklärungsquote ist ausgesprochen tief. Darum hat der Touring Club Schweiz TCS, der sich mit Dienstleistungen wie Pannenhilfe und Versicherungen auch vermehrt an Velofahrende richtet, eine Auswahl an Fahrradschlössern auf ihre Aufbruchssicherheit getestet.
Dieser Test erfolgte einmal subtil mit Spezialwerkzeugen zum Öffnen von Schlössern und einmal brachial, ansteigend vom Metallhebel über Seitenschneider und der Kombination von Eisspray und Hammer bis zu Profi-Werkzeugen wie Bolzenschneidern und Winkelschleifern.
Schloss ist nicht gleich Schloss: Die Probanden im TCS-Test erreichten zwischen hervorragenden 88 Prozent und mageren 13 Prozent in der Gesamtbewertung. (Bild: ZVG)
Wenn möglich wurde pro Hersteller ein günstiges und ein teures Schloss getestet. Wie die Testresultate zeigen, kann auch ein preiswertes Fahrradschloss vor Diebstahl schützen.
Dennoch spart am falschen Ort, wer ein teures Velo oder E-Bike mit einem minderwertigen Schloss sichert. Keine wirkliche Hürde für Fahrraddiebe stellen die zwei Zahlenschlösser im Test dar. Laut TCS konnten sie «von erfahrenen Lockpickern ohne Einsatz von Werkzeugen geöffnet werden, während dies bei den Schlüsselschlössern nur bei drei von zwölf Modellen möglich war».
Egal welches Schloss verwendet wird: Ein Velo oder E-Bike sollte wenn immer möglich nicht nur ab-, sondern auch an einem fest verankerten Gegenstand angeschlossen werden.
Als Sieger im Test ging das Kryptonite-«Evolution Series 4 1090»-Kettenschloss hervor, knapp vor dem Hiplok-«D1000»-Bügelschloss und dem «Granit X-Plus 540» von Abus.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis attestieren die TCS-Tester dem Bügelschloss «B245» der Messingschlager-Eigenmarke M-Wave, das nur Fr. 12.90.– kostet. Und als sicher und zudem den Lack schonend wird das «Orbit»-Textilschloss von Tex-Lock gelobt.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
08. bis 10. Mai 2026
Beyond Normal Cycling
Premiere in Zürich: Die lokale Rahmenbau-Szene lädt zur einzigartigen Ausstellung handgemachter Velos.
...
10. Mai 2026
Slowup Schaffhausen-Hegau
Auf dem 38 Kilometer langen Rundkurs wird sechsmal die Grenze überquert (Deutschland/Schweiz) und acht...
17. Mai 2026
Slowup Solothurn-Buechibärg
Der Bucheggberg, südwestlich der Kantons-Hauptstadt und schweizweit schönsten Barock-Stadt Solothurn...
26. Mai 2026
Velojournal VELOTALK
Talk mit Ursula Wyss und Urs Walter zum Thema «Wann kommt die Velowende?» Eine Veranstaltungsreihe zum...
28. bis 31. Mai 2026
Cycle Week Zürich
Die Cycle Week macht Zürich vom 28. bis 31. Mai 2026 zum Zentrum der Velo-Schweiz. Das grösste...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch