David Pinzon,
Chefredaktor
(pinzon@cyclinfo.ch)
E-Bike,
News,
28.03.2025
Tern lanciert die 3. Generation des Longtail-Cargobikes «GSD». Dieses soll mit verbessertem Design, erweiterter Transportkapazität und intelligenter Bosch-Technik für einen reibungslosen Familien-Alltag sorgen.
David Pinzon,
Chefredaktor
(pinzon@cyclinfo.ch)
E-Bike,
News,
28.03.2025
Tern hat am 25. März die dritte Generation des kompakten E-Cargobikes «GSD» vorgestellt. Das Modell wurde gemäss Tern in allen Bereichen überarbeitet und soll Familien den Alltag erleichtern, indem es bis zu zwei drei Personen transportiert und dennoch wendig bleibt.
Laut Tern hat das ursprüngliche «GSD» seinerzeit die Kategorie «kompaktes Cargobike» geprägt. Mit der neuen Version konzentriert sich der taiwanesische Hersteller auf verbesserte Details und ein stärkeres Nutzererlebnis. Der Bosch-Antrieb verfügt über ABS-Bremsen, GPS-Tracking und einen E-Bike-Alarm. Zudem wurden klappbare Trittbretter integriert, die mehr Platz für Fahrgäste und Gepäck ermöglichen.
Tern spendiert dem «GSD» in der dritten Generation neue Funktionen wie ABS-Bremsen oder leichter einklappbare Fussrasten. (Foto: ZVG)
«Alles ist neu», sagt Joshua Hon, Geschäftsleiter bei Tern. «Wir haben an vielen Punkten angesetzt – von der einfachen Bedienbarkeit der Sattelschnellspanner bis hin zum Fahrverhalten bei voller Beladung.» Auch das Aufbocken auf den Ständer wurde weiter optimiert, damit sich das «GSD» problemlos im Alltag einsetzen lässt.
Mit diesem Update spricht Tern vor allem urbane Familien und Nutzerinnen an, die Wert auf eine kompakte Lösung für den Personen- und Lastentransport legen. Das überarbeitete «GSD» soll dem wachsenden Bedarf nach flexiblen und alltagstauglichen E-Cargobikes gerecht werden.
Das überarbeitete Tern-«GSD»-Longtail kommt in folgenden Modell-Varianten auf den Markt. Die Schweizer Verkaufspreise sind noch nicht bekannt.
Specs: Bosch «Smart System Cargo Line», 800-Wh-Akku, «Kiox 300»-Display, Rohloff-«E14»-Nabenschhaltung, Gates-Zahnriemen
Specs: Bosch «Smart System Cargo Line», 545-Wh-Akku, «Kiox 300»-Display, Schimano-«Deore»-10-Gang-Schaltung
Specs: Bosch-«Cargo Line», 500-Wh-Akku, «Purion»-Display, Enviolo-Nabenschaltung, Gates-Zahnriemen
Specs: Bosch-«Cargo Line», 500-Wh-Akku, «Purion»-Display, Schimano-«Deore»-10-Gang-Schaltung

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. August 2026
velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026
Das velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026 ist ein einzigartiger Gravel-Bike-Event im Herzen des Jurapark...
30. August 2026
Valiant GP Adlisberg
Der Valiant GP Adlisberg geht nach der Premiere im letzten Jahr in die zweite Runde. Gemeinsam mit der...
30. August 2026
Slowup Bodensee
Autofreier Erlebnistag am oberen Bodensee.
02. bis 05. September 2026
Swiss Ultracycle Challenge SUCH
Thema: FAIR LUCK. Eine Mischung aus Zufall und Verantwortung. Würfel und Glücksspiel treffen auf Schweiss...
03. September 2026
Velokonferenz Lausanne
Ziel der Stadt Lausanne ist es, den Anteil des Velos von 4 % der zurückgelegten Wege im Jahr 2021 bis 2030...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch