Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
22.02.2024
Die traditionsreiche Marke Monty gehört seit 2018 zu BH Bikes. Nun präsentiert Monty drei neue E-Bikes, die viel Transportkapazität für Kinder und Lasten bieten. Die spanische Marke setzt dabei auf den Longtail-Trend.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
22.02.2024
Longtail-Cargobikes bieten ein ähnliches Fahrgefühl wie normale E-Bikes, verfügen aber über deutlich grössere Gepäckträger – zum Beispiel, um Kinder sicher zu transportieren (Foto: ZVG)
Im Jahr 2018 schlüpfte die Marke Monty, die ihre grossen Erfolge im Motorsport feierte, per Übernahme unter das Dach des spanischen Veloherstellers BH Bikes. In diesem Frühjahr erfolgt der Einstieg ins Lastenvelo-Segment. Und das mit drei Modellen, die auf eine gewerbliche wie auf eine private Nutzung vor allem in Städten ausgelegt sind.
Für kraftvolle Unterstützung verbaut Monty bei allen Modellen den «BH Drive 1E»-Mittelmotor. Dieser liefert ein Drehmoment von bis zu 80 Nm, wodurch die maximale Zuladung von bis zu 85 kg einfacher in Schwung zu bringen ist. Im Unterrohr steckt ein Akku mit einer Kapazität von 540 Wh, der zum Beladen einfach entnommen werden kann.
Das «Monty V8» in der Basisausführung ohne Zubehör aber bereits mit dem XL-Gepäckträger hinten, der bis zu 70 kg Zuladung wegsteckt. (Foto: ZVG)
Beim auf 26-Zoll-Rädern rollenden «Monty V8» erlaubt der XL-Gepäckträger am Longtail-Rahmen eine Vielzahl an Konfigurationen. Bei Bedarf lässt sich zudem am Steuerrohr ein weiterer Gepäckträger montieren.
Dies ist auch beim «Monty V6» der Fall, das wahlweise auch mit tiefem Durchstieg erhältlich ist. Obwohl dessen Heckträger etwas kürzer ausfällt, kann er bis zu 70 kg tragen.
Als kompaktestes Modell rollt das «Monty V4» vorne auf einem 24- und hinten auf einem 20-Zoll-Rad, was der Agilität zugutekommt. Dennoch passen zwei Kindersitze auf den tief bauenden, verlängerten Heckträger.
Mit dem «Monty V6» (oben) und dem «Monty V4» hat Monty Bikes auch kompaktere Modelle am Start, die viel Gepäck transportieren können und Familien oder KMUs interessant sind. (Fotos: ZVG)
Um Lasten aller Art oder bis zu zwei Kinder sicher transportieren zu können, bietet Monty eine grosse Auswahl an spezifischem Zubehör. Diese reicht von Körben und Sitzen über Gepäcktaschen bis zu Plattformen, jeweils auf das MIK-HD-System ausgelegt.
Für ein sicheres Be- und Entladen sind solide Doppelständer Pflicht. Auch kraftvoll verzögernde Scheibenbremsen und Reifen mit verstärkten Seitenwänden sind ab Werk verbaut und dank Teleskop-Sattelstütze und verstellbarem Vorbau passt das gleiche E-Bike Menschen mit Körpergrössen von 155 cm bis 190 cm. Die Sattelhöhe lässt sich mit wenigen Handgriffen anpassen, sodass dies auch für Ungeübte kein Problem darstellt: eine familienfreundliche Lösung.
Lösen Sie jetzt Ihr Velojournal-Abo für das Jahr 2024!
Jetzt bestellenAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 22. September 2024
Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt
Die Ausstellung stellt erstmals das Thema Fahrraddesign in den Mittelpunkt. Im Fokus liegt damit die...
01. April bis 25. Oktober 2024
Radlosigkeit
Monika Romer präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen...
27. bis 28. April 2024
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
28. April 2024
Slowup Murtensee
Ein für den motorisierten Verkehr gesperrter Rundkurs um den Murtensee (33 km) mit Anschlüssen nach Ins und...
04. Mai 2024
Wallfahren auf dem Velo
Pilgern lässt sich auch auf zwei Rädern. Die Velowallfahrt von Luzern nach Einsiedeln findet am Samstag, 4....
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch