Aline Kuenzler,
Autorin
(aline.kuenzler@velojournal.ch)
News,
24.09.2025
Tausende Jugendliche haben vom 17. bis 27. September in Bern erlebt, wie vielseitig die Zweiradberufe sind. Sieger beim Nachwuchswettbewerb ist Lorin Engeli. Er darf sich nun Velomechaniker-Schweizermeister nennen.
Aline Kuenzler,
Autorin
(aline.kuenzler@velojournal.ch)
News,
24.09.2025
Jugendliche können auf der Berufsmesse ausprobieren. Bei 2-Rad Schweiz in einer Velowerkstatt. (Bild: 2-Rad Schweiz)
Während fünf Tagen zeigten die besten Nachwuchstalente der Schweiz eindrücklich, was in ihnen steckt. Diese Gelegenheit bieten die «Swiss Skills» bei der jährlichen Berufsmeisterschaft in Bern.
Seit vier Jahren treten auch Lernende aus den Zweirad-Fachberufen beim Wettbewerb an. Sieger der diesjährigen Austragung ist der angehende Velomechaniker Lorin Engeli aus Schaffhausen. Der 18-Jährige setzte sich im Wettkampf durch und holte sich den Titel des Schweizermeisters.
In insgesamt acht praktischen Prüfungen musste Engeli sein Können unter Beweis stellen und dabei über sich hinauswachsen. Er habe seine Komfortzone verlassen und seine beste Performance zeigen müssen, erklärte er nach dem Sieg gegenüber 2-Rad Schweiz.
«Die Swiss Skills waren eine unglaubliche Erfahrung für mich. Alles war top organisiert und einfach cool, dass ich dabei sein konnte», meinte der Lehrling stolz.
Neben den Fahrradmechanikern kämpften Lernende aus 91 weiteren Berufen um den Meistertitel. Neben dem Wettkampf lockt jeweils auch eine grosse Ausstellung das Publikum an die Swiss Skills.
Schülerinnen und Schüler können auf dem Ausstellungsgelände der Bernexpo 150 verschiedene Berufe erleben und ausprobieren. Der Branchenverband 2-Rad Schweiz spricht von 65'000 Jugendlichen, die in die Welt der Zweiradberufe geschnuppert haben. So zieht der Verband ein positives Fazit: Die «Swiss Skills haben damit erneut gezeigt, wie attraktiv und vielseitig die Arbeit an Zweirädern heute ist».

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
13. Juni 2026
Nova Eroica Svizzera Valposchiavo – Nova Eroica Schweiz im Puschlav
Die «Nova Eroica» im Puschlav ist eine der grossen Neuheiten im Eroica-Programm 2026. Ein einzigartiger...
14. Juni 2026
SlowUp Jura
Von Delsberg, jüngster Kantonshauptstadt mit intakter historischer Stadtanlage, führt der Rundkurs entlang...
17. bis 21. Juni 2026
Tour de Suisse
Die Tour de Suisse ist eines der grössten Radrennen der Welt mit hohem Unterhaltungscharakter. Nebst dem...
19. Juni 2026
Tour de Suisse Etappenort Bad Ragaz
Am 19. Juni 2026 wird Bad Ragaz zum Mekka für Radsport-Fans, wenn die Tour de Suisse erstmals im neuen...
20. Juni 2026
Octopus Gravel Andermatt
Stell dir das Eventgelände als den Kopf und den Körper des Oktopus vor und die Anstiege als die Arme. Alle...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch