Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
19.03.2024
Die österreichische Marke Simplon hat mit der «Silkcarbon TQ Uni»-Baureihe leichte E-Bikes für den Alltag vorgestellt. Die Elektrovelos kombinieren ein müheloses Vorankommen mit leichtem Handling.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
19.03.2024
Simplon setzt auf den kompakten TQ-«HPR 50»-Antrieb, der weniger als 2 kg auf die Waage bringt. (Foto: ZVG)
So willkommen der Hilfsantrieb von E-Bikes im Fahrbetrieb ist: Wenn ein Elektrovelo eine Rampe hochgeschoben oder gar eine Treppe hochgetragen werden muss, hört der Spass schnell auf. Sowieso, wenn wie bei vielen aktuellen Modellen ein Akku mit grosser Kapazität verbaut ist, der im Alltagsbetrieb eine Woche und länger durchhält – dafür aber auch entsprechend viel wiegt.
Bei der Vorarlberger Velomanufaktur Simplon hat man dieses Problem erkannt und mit der neuen «Silkcarbon TQ Uni»-Modellreihe leichte Alltags- und Trekking-E-Bikes entwickelt, die je nach Aufbau Gewichte zwischen 17 und 18 Kilogramm haben. Die wichtigsten Zutaten dieser «Light Support»-Elektrovelos sind dabei der ebenso leichte wie kompakte «HPR 50»-Antrieb von TQ und Fahrradrahmen aus hochwertigem Carbon.
Ob als Tiefeinsteiger oder mit klassischem Diamantrahmen: Simplon bietet für das «Silkcarbon TQ Uni» per Konfigurator zahlreiche Ausstattungsvarianten an. (Foto: ZVG)
Diese Rahmen bringen in Grösse Large schlanke 2150 Gramm auf die Waage und werden als komfortabler Tiefeinsteiger oder als klassischer Diamantrahmen angeboten. Für eine saubere Optik verlaufen alle Kabel und Leitungen ab dem Steuerrohr im Rahmeninnern.
Die fünf Ausstattungsvarianten bieten die Wahl aus leichten Kettenschaltungen mit grosser Bandbreite oder der wartungsarmen Kombination aus Nabenschaltung und Zahnriemen. Dank dem Konfigurator von Simplon kann das «Silkcarbon TQ Uni» E-Bike auch mit Variostütze, Federgabel oder Stollenreifen ausgerüstet werden. Für längere Touren lässt sich zudem die Kapazität des 360-Wh-Akkus per «Range Extender» auf 520 Wh erweitern.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. August 2026
velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026
Das velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026 ist ein einzigartiger Gravel-Bike-Event im Herzen des Jurapark...
30. August 2026
Valiant GP Adlisberg
Der Valiant GP Adlisberg geht nach der Premiere im letzten Jahr in die zweite Runde. Gemeinsam mit der...
30. August 2026
Slowup Bodensee
Autofreier Erlebnistag am oberen Bodensee.
02. bis 05. September 2026
Swiss Ultracycle Challenge SUCH
Thema: FAIR LUCK. Eine Mischung aus Zufall und Verantwortung. Würfel und Glücksspiel treffen auf Schweiss...
03. September 2026
Velokonferenz Lausanne
Ziel der Stadt Lausanne ist es, den Anteil des Velos von 4 % der zurückgelegten Wege im Jahr 2021 bis 2030...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch