Shimano-Bikeschuhe im Langzeittest

Wer Veloschuhe im Alltag trägt, ist mit dem Mountainbikeschuh «SH-ME301» von Shimano gut bedient. Der Schuh ist bequem und robust. Einzig die Schnalle erweist sich im Langzeittest als Schwachpunkt.

Aline Künzler

Aline Kuenzler, Autorin (aline.kuenzler@velogisch.ch)
Ausprobiert, 17.11.2023

Mit dem Alljahresmodell von Shimano ist man auch bequem zu Fuss unterwegs. Die 2-Loch-Pedalschuhplatte ist tief in der Gummisohle versenkt und stört beim Laufen kaum.

Der Schuh ist schlicht und sportlich, aber nicht besonders enganliegend. Dadurch sieht er auf den ersten Blick nicht wie ein Klickschuh aus. Erhältlich ist der Shimano-Schuh bei verschiedenen Anbietern in schlichtem Schwarz sowie in grau-pinkem Design.

Einzig der Ratschen-Verschluss lässt den sportlichen Einsatzzweck des Schuhes erahnen. Dieser wird ergänzt durch zwei Klettverschlüsse, was den Schuh auch bei starkem Zug eng am Fuss hält. Dadurch ist auch sportliches Fahren im Gelände mit dem «SH-ME301» möglich.

Schwachstelle

Der Schuh ist äusserst langlebig und bietet auch nach jahrelangem Einsatz guten Halt und nutzt sich nur langsam ab. Seine Schwachstelle ist der kleine Hebel zum Spannen des Ratschenverschlusses. Dieser bricht bei häufigem Gebrauch und kalten Temperaturen hin und wieder ab. Die Ratsche kann dann zwar noch immer genutzt, aber nicht mehr komplett gespannt werden.

Günstiger Veloschuh von Shimano

Für den günstigen Preis von 30 bis 70 Franken, je nach Anbieter, ist der Schuh auch mit diesem Manko ein faires Angebot. Obwohl preiswert, ist der Shimano «SH-ME301» mit 686 Gramm pro Paar nicht besonders schwer. Dadurch ist er besonders für Frauen ein toller Veloschuh, zumal er ab Grösse 36 verfügbar und schmal gebaut ist.

Auch im Winter ist der Shimano-Schuh ein treuer Begleiter. Obwohl er atmungsaktiv ist, werden Spritzwasser und Fahrtwind gut abgehalten. Wasserdicht ist der Schuh nicht, dafür aber mit gängigen Schuhüberzügen kompatibel.

Shimano «SH-ME301»

Fahrradschuhe für Klickpedale von Shimano, Fr. 34.90

Getestet: Mehrere Paare über 5 Jahre hinweg im Velokurier-Alltag.

Preis

Optik

Robuster Schuh

Langlebigkeit der Schnalle

Empfohlene Artikel

Flyer «Uproc SL:X». E-Mountainbike steht im Wald auf Laubboden.
News

«Uproc SL:X»: Flyer lanciert leichtes E-Mountainbike

Veloforum Zürich.
Kommentar

Eine Premiere für mehr Velo-Schub

Video der Woche

Duell der schottischen Bike-Akrobaten