Schöne Bescherung

Die Feiertage stehen bevor. Darum präsentieren wir zwölf Lastminute-Geschenkideen rund ums Velo für Jung und Alt.

no-image

Dres Balmer, Fabian Baumann, Marius Graber, Julie Nielsen (Text). Fotos: ZVG
News, Ratgeber, 18.12.2021

Für erste Velotouren

Die 0,4-Liter-Flasche im fröhlichen Design mit dem Piratenfuchs und seinen Gefährten Krabbe und Tintenfisch passt in jeden Rucksack und stillt den Durst unterwegs. Die hochwertige und rezyklierbare Trinkflasche aus Aluminium ist für Kinder bestens geeignet, denn sie muss zum Trinken nicht gekippt werden, da der Strohhalm bereits integriert ist. Besonders praktisch: Falls Teile der Flasche kaputt oder verloren gehen, sind beim Hersteller Ersatzteile erhältlich.

Preis: 24 Franken

www.sigg.ch

Drei Meter Velopuzzle

Der nach einem kamerunischen Fischerdorf benannte Spielzeughersteller Londji hat sich zum Ziel gesetzt, traditionelle Spiele und Spielzeuge auf frische Art wiederzubeleben. So entstand auch das Velopuzzle «My Bike». Die 54 Teile können zu einer drei Meter langen Velotour zusammengesetzt werden. Schön illustrierte Tiere fahren allein oder zu zweit auf ihrem Rad, haben Spass oder werden wie Rotkäppchen – natürlich ebenfalls auf dem Velo – vom bösen Wolf verfolgt. Das Velopuzzle besteht ausschliesslich aus rezyklierten Materialien und wird in Barcelona hergestellt. 

Preis: ca. 34.90 Franken

www.changemaker.ch

Gibt Luft

Zu pumpen gibt es immer: die eigenen Velos, jene der Kinder, des Partners und auch einmal als barmherziger Luftsamariter des platten Sonntagsrads des Nachbarn, die Schubkarre des Gärtners oder den müden Basketball der Quartierjugend. So ist eine gute Velopumpe das ideale Geschenk für qualitätsbewusste Menschen, und wir finden, man darf sie durchaus ein bisschen mit Eigennutz verschenken. Erst recht, wenn es sich um ein wirklich gutes Modell handelt. Unser Vorschlag: Die «JoeBlow Booster» von Topeak: Sie erreicht mühelos Rennvelo-Hoch­druck, füllt grossvolumige Reifen schnell, hat ein gut lesbares Manometer und schafft dank des Drucklufttanks («Booster») auch Tubeless-Reifen.

Preis: 139.90 Franken

www.topeak.com

Licht und Power

Die «PWR Rider» von Knog ist Akkuscheinwerfer und Powerbank in einem. Zudem lässt sie sich mit weiteren Produkten aus der Knog-«PWR»-Familie (Stirnlampe, Zeltlaterne, Rücklicht) kombinieren. Mit dem kräftigen Gummiband wird sie einfach und werkzeuglos an jedem Velo befestigt, der integrierte 2200-mAh-Akku lässt sich per USB laden und kann seinerseits ein modernes Handy bis zu zwei Dritteln wieder auffüllen. Eine ideale Ausrüstung für Nachtschwärmer also: So fährt man sicher in den Ausgang und kann auch bei leerem Handyakku seine Verspätung noch ankündigen. 

Preis: 69 Franken

www.knog.com

Werkzeugkasten für Unterwegs

Eine Panne unterwegs strapaziert die Nerven immer ein bisschen. Und noch mehr, wenn man ihr mit unpraktischem Werkzeug zu Leibe rücken will. Das ist bei den meisten Multitools der Fall: Zwar sind alle Werkzeuge kompakt integriert, das Arbeiten damit ist aber meist umständlich. Hier punktet das «Rock’n’Roll» von Granite. Das kleine Rätschenset mit den für Velos relevanten Bit-Einsätzen liegt gut in der Hand, lässt zügiges Arbeiten wie mit Werkstattwerkzeug zu und ist in dem Stoffetui fein säuberlich verpackt. 

Preis: 49 Franken

www.rasant.ch

Der schnellste Liegestuhl

Heinz Frei stürzt 1978 bei einem Berglauf ein paar Meter tief und ist querschnittgelähmt. Er wird in das Paraplegikerzentrum Basel eingeliefert, und es beginnt ein neues Leben. Die fünfmonatige Rehabilitation regt seine Gedanken an. Die Reha bringt den Gelähmten auf den Rollstuhl, ermöglicht ihm das Autofahren, verschafft eine minimale Frei­heit. Frei will mehr. Zusammen mit einem Sportgeräte-Hersteller entwickelt er Rennrollstühle, mit denen er an Sportanlässen für Behinderte auf der ganzen Welt teilnimmt und Medaille um Medaille gewinnt. Anfang der Nullerjahre entdeckt er das Handbike, entwickelt immer schnellere Modelle und gehört nun in händischen Velorennen zur Weltspitze. Jüngst gewinnt er 2021 die Silbermedaille in Tokio; da ist Frei 63-jährig. Sein Palmarès ist beeindruckend, und er trägt wesentlich zur Entwicklung des Behindertensports bei.

Martin Born: Heinz Frei. Verlag Werd & Weber, Thun/Gwatt 2021. 39 Franken.

Coole Sticker mit Leuchtkraft

Der etwa 10 mal 11 cm grosse Stickerbogen «Reflective Kid Aqua» von Reflective Berlin mit Meeresmotiven fürs Velo oder den Velohelm lässt Kinder nicht nur ihr Velo persönlich gestalten, sondern bringt auch Licht ins Dunkel. Trifft Scheinwerferlicht auf einen der sympathischen maritimen Bewohner, reflektiert der Aufkleber den Lichtstrahl und sorgt damit für zusätzliche Sicherheit. Gerade von der Seite sind kleine Velofahrerinnen und Velofahrer so deutlich besser sichtbar. Die Sticker sind für alle glatten, festen Oberflächen geeignet, kratzfest und witterungsbeständig. Diese und viele weitere coole Motive können über Reflective Berlin bestellt werden.

Preis: ca. 9.60 Franken

reflective.berlin

Schickes für unten

Bei den «Mix & Match»-Socken bekommt man gleich drei Stück. Das ist praktisch. Einerseits hat man immer noch ein Paar, sollte man unerklärlicherweise mal einen verlieren. Andererseits kann man so die farblich gleichen, doch unterschiedlich gemusterten Socken nach Lust und Laune kombinieren. War es uns als Kind in der Umkleidekabine peinlich, mit unterschiedlichen Socken dazustehen, so sorgt das jetzt auf dem Velo für fröhlichen Style. Und gerade auch bei steifen Sitzungen blinzeln die «Mix & Match»-Socken spitzbübisch unter den Hosenstössen hervor. Hergestellt in Europa zu guten Bedingungen und aus Fasern, die man dann auch gerne verschenkt.  Erhältlich sind die qualitativ guten Socken in unterschiedlichen Farben und Mustern in den Grössen 36 bis 48.

Preis: um die 20 Franken das Paar

www.dirtysox.ch

Fashion meets Function

Alberto Pants stellt Velohosen her, die äusserlich wie Jeans daherkommen und ebenso widerstandsfähig sind, aber dank des hohen Stretchanteils die Beweglichkeit nicht einschränken. Die Velojeans sind dank einer speziellen Beschichtung wasser- und schmutzabweisend und mit Reflektoren an den Aufschlägen und den Taschen ausgestattet.

Preis: ab 130 Franken

www.alberto-pants.com/bike/

Pinkes Pulver

Muc-Off hat sich vorgenommen, ein Veloreinigungspaket mit den geringstmöglichen Auswirkungen auf die Umwelt zusammenzustellen. Der «Punk Powder»-Reiniger zum Selbstanrühren ist plastikfrei und verbraucht nur etwa ein Zehntel des Verpackungsmaterials von zwei Einliterflaschen. Das Pulver löst sich sowohl in warmem wie auch in kaltem Wasser auf. Passend dazu gibt es die «Bottle For Life», eine rezyklierbare, robuste Aluminiumsprühflasche. Das Ersatzpulver bietet Muc-Off konsequenterweise in einer ebenfalls plastikfreien Verpackung an. 

Preis für 4er-Pack plus Flasche: 59.90  Franken

www.intercycle.com

Monster-Lenkertasche 

Da passen die wichtigsten Sachen rein. Die Lenkertasche «Worry Eater» im tollen Sorgenfresser-Design ist der perfekte Begleiter für Veloausflüge und lässt sich mit Schlaufen einfach am Velolenker befestigen. Obwohl sie nicht besonders gross ist, ist die robuste Tasche doch geräumig. So passt problemlos eine kleine Trinkflasche rein, und für spannende Fundstücke ist ebenfalls noch Platz. 

Preis: ca. 13.90 Franken

www.bikester.ch

Grüsse aus Zipaquirá

Zipaquirá ist eine kolumbianische Stadt auf 2650 m ü. M. und eine Hochburg des Radsports. Hier ist die Wiege der Vuelta a Colombia, die im Jahr 1951 zum ersten Mal stattfand. Aus dieser Gegend stammen manche der Burschen, welche die erstarrten Fronten der grossen Rundfahrten aufmischten: Rigoberto Urán, Nairo Quintana, Esteban Chaves, Miguel Ángel López, Egan Bernal, sie alle sind 
in der dünnen Luft des Hochlands aufgewachsen, sind starke Kletterer, kämpften sich an die Spitze; zuletzt gewann Egan Bernal den Giro 2021 und beschloss sieben Jahrzehnte Radrenngeschichte. Bei ihrer Heimkehr nach Kolumbien wurden die Fahrer als Volkshelden gefeiert. Diese Geschichte bettet der Autor ein in die Wirklichkeit ewiger, mörderischer Bandenkriege um das Drogengeschäft. In dieser Hölle ist die Liebe zum Radsport eines der wenigen Elemente der Einheit im Land.

Matt Rendell: Colombia es Pasión. Aus dem Englischen von Olaf Bentkämper. Covadonga-Verlag, Bielefeld 2020, 31.90 Franken. 

Empfohlene Artikel

Video der Woche

Frohe Festtage

Rotes Velo mit Geschenkkorb am Lenker im Schnee vor Christbaum und Nachthimmel
News

Velojournal Adventskalender 2023

Geschenkideen für Fahrrad Fans.
News

Macht Freude