Rückruf bei Bianchi: Bruchgefahr bei «Impulso RC» Gravelbikes

Wegen Sturzgefahr ruft Bianchi Carbon-Lenkereinheiten an «Impulso RC»-Rädern zurück. Betroffene Gravelbikes sollten ab sofort nicht mehr gefahren und für einen kostenlosen Austausch zum Fachhändler gebracht werden.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
Rückruf, News, 06.01.2026

Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Qualitätskontrolle ist Bianchi auf ein Problem mit Vorbau- und Lenkereinheiten aus Carbon gestossen. Diese kommen an Gravelbikes der Modellreihe «Impulso RC» zum Einsatz. 

Wegen dieses Problems kann der Lenker im Fahrbetrieb brechen, was ein hohes Sturzrisiko mit sich bringt. Um auf Nummer sicher zu gehen, ruft Bianchi nun dazu auf, die Nutzung von «Impulso RC»-Gravelbikes mit originaler «Impulso RC»-Lenkzentrale sowie von einzeln gekauften Vorbau- und Lenkereinheiten dieses Typs per sofort einzustellen.

Gravelbikes von Bianchi müssen zur Kontrolle

Betroffene Gravelbikes wurden bis zum 20. November 2025 verkauft und sind anhand von auf der Rechnung vermerkten Produktcodes, die von YTB84 über YUB80 bis YUB81 reichen, sowie an den Produktcodes C2306238 beziehungsweise C2306226 an den Vorbau- und Lenkereinheiten selbst zu erkennen. 

Solche Gravelbikes sind zu einem autorisierten Bianchi-Händler zu bringen, der die Vorbau- und Lenkereinheit kostenlos ersetzt. Sollten sich rund um diesen Rückruf Fragen ergeben, so sind diese am besten per Mail an recall@bianchi.com zu stellen.      

www.bianchi.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Carbonlenker von Salsa und Whiskey Parts können brechen. Zwei Fahrradlenker für Rennräder und Gravelbikes.
Rückruf

Rennrad- und Gravelbike-Lenker Rückruf wegen Bruchgefahr

Bianchi Arcadex Gravelbikes. Eine Frau steht neben ihrem Gravelbike. Dahinter eine grüne Wiese.
News

Bianchi «Arcadex»: Neues Gravelbike für Bikepacking und Abenteuer

Produkte

Scott ruft Renn- und Gravelbikes zurück