Rotes Nummernschild für Heckveloträger

Ab März 2022 kann in der Schweiz ein Extra-Nummernschild für Heckveloträger bestellt werden. Es macht das Umhängen des hinteren Nummernschilds vom Auto auf den Heckträger überflüssig.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 07.02.2022

Am 1. März ist es so weit. Ab diesem Datum können Interessierte bei den kantonalen Strassenverkehrsämtern ein zusätzliches Kontrollschild für Heckveloträger bestellen. Damit wird es nicht mehr nötig sein, nach dem Anbringen des Veloträgers das hintere Nummernschild umzuhängen.

Das Schild ist eine Kopie des hinteren Hauptschilds. Es hat eine rote Farbe, um Missbrauch zu verhindern und laut Bundesamt für Strassen Astra keine eigenständige rechtliche Bedeutung.

Das Astra teilt mit, dass die Schilder jeweils nur auf Bestellung produziert werden. Mit einer Auslieferung der ersten Nummernschilder sei darum nicht vor Ende März zu rechnen.

Alle Schweizer Nachbarländer akzeptieren das neue Kontrollschild. Bei Fahrten in die Ferien kommt es somit nicht zu bösen Überraschungen nach der Grenze. Laut Astra haben zudem auch Estland, die Niederlande, Norwegen, Polen und Grossbritannien mitgeteilt, dass das Heckträgerschild akzeptiert wird. Weitere Länder sollen demnächst hinzukommen.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

E-SUV-Modell von M1 Sporttechnik.
E-Bike , News

Velobranche in der Krise: M1 Sporttechnik, Sushi Bikes & Co. geben auf

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
News

32-Zoll-Laufräder: UCI gibt grünes Licht für Mountainbike-Rennen

Velostrasse in Bern
News

Bern legt nach: 30 Prozent Veloanteil bis 2035