Rohloff-Erfinder gestorben

Bernhard Rohloff, Erfinder und Namensgeber der legendären Rohloff «Speedhub», ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Die Velowelt trauert um einen Visionär und begnadeten Tüftler.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 30.05.2023

Am 19. Mai ist der an Parkinson erkrankte Bernhard Rohloff friedlich verstorben. Die Nachricht von seinem Tod wurde allerdings erst Ende Monat öffentlich. Der Erfinder der in der Veloszene und vor allem auch bei Radreisenden hochgeschätzten Rohloff-Getriebenabenschaltung wurde 73 Jahre alt.

Bernhard Rohloff wurde am 21. Februar 1950 in Lengenfeld geboren und wuchs in Kassel auf. Nach der Ausbildung zum Büromaschinenmechaniker studierte er Maschinenbau.

1986 gründete Rohloff mit seiner Frau Barbara die Rohloff GmbH und entwickelte die Veloschaltungskette Rohloff «S-L-T 99». In den 90er-Jahren erlangte die Kette dank Siegen von Greg LeMond und Miguel Indurain bei Strassenrennen Kultstatus.

Die Lancierung der selbst entwickelten «Speedhub», einer 14-Gang-Getriebenabenschaltung, verknüpfte den Namen Rohloff im Jahr 1996 untrennbar mit der Velowelt.

«Die Rohloff-14-Gang-Nabenschaltung ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch ein Meilenstein in der Velotechnik. Sie steht für die Renaissance der Getriebeschaltung beim Fahrrad und für die Entwicklung hochwertiger, zuverlässiger Stadt- und Tourenräder», sagt Velojournal-Technikredaktor Marius Graber.

In einem Nachruf auf der Unternehmenswebseite wird «Bernie», wie der Firmengründer liebevoll genannt wurde, gewürdigt. «Er war ein inspirierender Mensch, der nicht nur mit Fachwissen beeindruckte, sondern stets auch ein offenes Ohr für Ideen und Anliegen der Mitarbeitenden hatte.»

Seine Menschlichkeit habe ihn zu einem Vorbild gemacht, dem man vertraute und gerne folgte. Er sei immer bereit gewesen, seine Zeit und sein Wissen zu teilen und sein Team zu ermutigen, über sich selbst hinauszuwachsen. Bernies Tod hinterlasse eine Lücke, die nicht zu füllen sei.

Technisches Meisterwerk

So sieht das Innenleben der Rohloff «Speedhub» 14-Gang-Nabenschaltung, ein Meilenstein der Velotechnik, aus. 

Empfohlene Artikel

B’Twin «F900E» Long John Lastenvelo. Cargobike für Familien.
News

Neues und günstiges Cargobike von Decathlon

Veloprüfung Zürich. Machen Sie den Test. Wegweiser für die Veloprüfung
News

Die Veloprüfungen finden statt

Dooring Kampagne TCS Pro Velo. Eine Autotür mit Knopf für Warnblinker.
News

Dooring: Achtung Autotüre!