Porsche kauft E-Bike-Hersteller

Porsche übernimmt einen kroatischen E-Bike-Hersteller. Damit verschafft sich die Sportautomarke ein Standbein in der boomenden Velobranche.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 25.11.2021

Velos und E-Bikes sind bei Porsche kein neues Thema. Der Stuttgarter Sportautohersteller ist bereits vor längerer Zeit eine Kooperation mit der Velomarke Rotwild eingegangen. Mit dem Einstieg als Mehrheitseigner am E-Bike-Hersteller Greyp Bikes geht der Autoproduzent nun aber einen Schritt weiter.

Mit dem kroatischen Unternehmen verbunden ist Porsche schon seit mehrere Jahren. Porsche Ventures als Risikokapitaleinheit des Sportwagenherstellers hält bereits zehn Prozent an dem kroatischen Unternehmen. Diese Investition wurde 2018 zeitgleich mit dem Einstieg in die Schwestergesellschaft Rimac Automobili getätigt, einem Hersteller von elektrischen Supersportwagen.

Porsche hatte Vorerwerbsrechte

Nun sei Greyp Bikes ein Übernahmeangebot eines Drittinvestors vorgelegt worden, heisst es in einer Pressemitteilung von Porsche. Deshalb habe man vertraglich vereinbarte Vorerwerbsrechte ausgeübt, wobei die finanziellen Rahmenbedingungen vertraulich bleiben.

Mit der mehrheitlichen Übernahme der Kroaten baut Porsche die Aktivitäten im Bereich E-Bikes markant aus. Greyp Bikes ist als Technologiepartner in Sachen Konnektivität auch bei der auf der Eurobike von Porsche Design und Storck Bicycle gemeinsam enthüllten E-Bike-Marke Cyklaer an Bord.

Neben Porsche als neuem Mehrheitseigner bleiben lediglich Mate Rimac und weitere Greyp-Gründer an dem Unternehmen beteiligt. Die Übernahme ist rechtlich noch nicht vollzogen, und der Abschluss der Transaktion wird Ende des Jahres erwartet. Laut Porsche soll die Beteiligung an Greyp auch keine Auswirkungen auf die Kooperation mit Rotwild für die beiden Modelle «Sport» und «Cross» haben – diese werde weitergeführt.

Empfohlene Artikel

Velo und E-Bike Diebstahl steigt in der Schweiz an.
News

E-Bike-Diebstahl steigt um 50 Prozent an

Aloo Diavelo Lontail Cargobikes. Eine Frau fährt auf einem Longtail-Lastenrad mit zwei Kindern in Kindersitzen.
News

Aloo: Neue Longtail-Lastenvelos aus der Schweiz

Internationale Spezialradmesse Spezi 2024.
News , Kultur

Spezi 2024: Speziell ist Programm