Österreich fördert den Kauf von Faltvelos, Cargobikes und E-Bikes

Wer in Österreich lebt, kann sich freuen. Ab März 2023 können Privatpersonen, Firmen, Vereine und Gemeinden Fördergelder für den Kauf von Lastenvelos, E-Bikes und Falträdern in Anspruch nehmen.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 28.02.2023

Österreich subventioniert den Kauf von E-Bikes, Cargobikes mit und ohne Elektromotor sowie von (E-)Faltvelos. «Um den eingeschlagenen Kurs der Verkehrswende weiterzuführen, stellt das Klimaschutzministerium auch für das Jahr 2023 attraktive Förderungen für aktive Mobilität und Mobilitätsmanagement zur Verfügung», heisst es in einer Pressemitteilung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).

Bis zu 1000 Euro für Lastenvelos

In Zusammenarbeit mit dem Sportfachhandel werde die «erfolgreiche Förderoffensive für E-Fahrräder, Transporträder und Falträder mit und ohne E-Antrieb» weitergeführt, heisst es beim BMK.

Konkret können Bürgerinnen und Bürger, aber auch Firmen, Vereine oder Gemeinden ab 1. März 2023 Fördergelder beantragen. Österreich subventioniert den Kauf von Lastenvelos mit bis zu 1000 Euro.

Faltvelos für ÖV-Pendlerinnen und -Pendler

Während in Österreich Fördergelder für E-Bikes und Lastenvelos bereits im vergangenen Jahr beantragt werden konnten, gibt neu auch Subventionen für Faltvelos, wie sie etwa die österreichische Firma Vello oder das britische Traditionsunternehmen Brompton herstellen.

«Ich freue mich, dass immer mehr Menschen mit dem Rad unterwegs sind.»

Leonore Gewessler, österreichische Klimaschutzministerin

Der Kauf eines Faltrads mit oder ohne E-Antrieb wird neu mit bis zu 600 Euro verbilligt. Voraussetzung für das in Anspruch nehmen von Fördergeldern ist der Besitz eines Jahresabos für öffentliche Verkehrsmittel.

Zudem darf das Faltvelo im gefalteten Zustand die Abmessungen 110 x 80 x 40 cm nicht überschreiten, damit es bei den ÖBB in allen Nahverkehrszügen und Railjets kostenlos mitgenommen werden kann.

«Ich freue mich, dass immer mehr Menschen mit dem Rad unterwegs sind. Zum Start in den Frühling wollen wir auch heuer das Radfahren für alle – Private, Betriebe, Vereine und Gemeinden – noch attraktiver machen», sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. 

Und ergänzt: «Gemeinsam mit dem Sportfachhandel haben wir unser Förderangebot erweitert. Wir setzen damit auf den Ausbau des Radverkehrs auch in Kombination mit dem öffentlichen Verkehr. Davon profitieren Klima, Gesundheit und Wirtschaft gleichermassen.»

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Illustration eines Fahrrads im Schnee.
News

Der Velojournal Adventskalender

Schuh- und Pedal-Combo von Q36.6 und SRM.
News

Q36.5 und SRM: Neues Rennvelo-Pedalsystem für mehr Effizienz

Longtail Cargobikes im Test.
Kommentar , News

22:15 gegen Lastenvelos – Entscheid im Ständerat