Starker Motor, starke Bremsen
Insbesondere die starken Antriebe, die spezifisch für E-Mountainbikes entwickelt wurden, eignen sich von ihrer Charakteristik her gut auch für Transportvelos. So kommt bei vielen Modellen der Bosch-«Cargo Line»-Motor zum Einsatz, der sehr stark dem «CX»-Mountainbike-Motor ähnelt.
Auch der neue, starke Shimano-Mountainbike-Motor wird oft bei Transportvelos eingesetzt. In der Schweiz wären laut Gesetz zwar bis zu 1000 Watt starke Motoren erlaubt. Weil dies aber so gut wie in keinem anderen Land der Fall ist, gibt es nur ganz wenige Motoren mit so kräftigem Antrieb, die dann allerdings nicht in die auf einen internationalen Markt ausgerichteten Produkte eingebaut werden.
Knackpunkt: Bremsen
Leider hat die Entwicklung der Bremsen mit der Erstarkung der E-Bike-Motoren nicht Schritt gehalten. Das haben einige Cargobike-Besitzerinnen und -Besitzer durch einen sehr grossen Verschleiss an Bremsbelägen zu spüren bekommen.
Aus den Niederlanden oder Dänemark kommen immer wieder Lastenvelos mit Trommel- oder Rollenbremsen. Diese sind für die hiesige Topografie absolut unterdimensioniert. Spezielle, auf Cargobikes ausgerichtete Bremsen kommen nun aber allmählich auf den Markt. Einige Hersteller greifen für die Grosstransporter auf Motorradbremsen zurück.
War es vor fünf oder sechs Jahren noch schwierig, ein Transportvelo mit starkem, verlässlichem Motor zu kaufen, hat der Wind inzwischen komplett gedreht. Nun sind Transportvelos ohne Motor nur noch schwer zu bekommen.
Die meisten Hersteller sind dazu übergegangen, ihre Velos ausschliesslich mit E-Antrieb zu produzieren. Die dänischen Hersteller Omnium und Larry vs. Harry sind mit ihren relativ leichten, ursprünglich für Velokuriere entworfenen Modellen unterdessen die Ausnahme – zusammen mit Christiania und Bakfiets, die sehr traditionelle Fahrzeuge anbieten.
Die Qual der Wahl
Bei der Wahl des richtigen Cargobikes ist neben dem Grundmodell fast entscheidender, welche Aufbauten dazu angeboten werden. So führen nicht sämtliche Hersteller Kindersitze, und ein praktisches Regenverdeck für die Kleinen ist auch nicht immer erhältlich.
Nicht alle Anbieter haben grosse, abschliessbare Kisten, und manchmal hat eine Plattform für den Verwendungszweck vielleicht einfach um ein paar Zentimeter die falschen Masse. So oder so lohnt es sich, vor dem Kauf mit dem präferierten oder gar mit ein paar verschiedenen Modellen eine Probefahrt zu machen. Denn auch bei den Cargobikes gilt: Ausprobieren hilft beim Studieren.
Cargobike Typenkunde