Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
26.09.2022
Der Bikesharing-Anbieter Lime hat neue Velos in Zürich stationiert. Sie basieren technisch auf den Sharing-E-Bikes von Jump. Das Ausleihen funktioniert ohne feste Stationen.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
26.09.2022
Die vierte Generation der Lime Sharing-Bikes sieht aus wie die ehemaligen Velos von Uber Jump. (Foto: ZVG)
Im Sommer 2020 übernahm der Sharing-Anbieter Lime von Uber dessen Mobility-Sharing-Geschäft, das unter dem Namen Jump operierte und E-Trottinetts und E-Bikes im Fuhrpark hatte.
Bald danach sorgte das Unternehmen wegen der Verschrottung eines Teils dieses Fuhrparks für Aufregung und negative Schlagzeilen.
Nun will Lime wieder zu positiven Schlagzeilen zurückkehren – und meldet die Stationierung von 375 Sharing-E-Bikes in der Stadt Zürich.
Bis auf den einfach auswechselbaren Akku im Hauptrohr ist die vierte Generation von Limes Sharing-E-Bikes weitestgehend identisch mit den alten Sharing-E-Bikes von Jump. (Bilder: ZVG)
Das Unternehmen Lime hatte bereits im Januar 2018 Sharing-E-Bikes in Zürich stationiert, diese aber nach einer Weile wieder vom Markt (und den Trottoirs) genommen. Seitdem war Lime nur mit E-Trottinetts in der Limmatstadt vertreten.
Beim nun in Zürich stationierten Modell handelt es sich laut Lime um die vierte Generation. Neu ist der im Rahmen-Hauptrohr untergebrachte Akku, der mit den Akkus der E-Trottinetts identisch ist.
Die Ausleihe der E-Bikes von Lime ist nur innerhalb der grün markierten Zone möglich, die auch Ausflugsziele ausserhalb der Stadt Zürich umfasst. (Bild: ZVG)
Besonders hervorgehoben wird die automatische Zweigang-Schaltung, die in Zürich aber selbst in Kombination mit einem elektrischen Hilfsantrieb eher zu wenig sein dürfte. Dank des modularen Designs soll die Nutzungsdauer der E-Bikes im Sharingeinsatz über fünf Jahre betragen.
Ausgemusterte E-Bikes will Lime an gemeinnützige Organisationen spenden. Zudem kooperiert Lime mit Züri Mobil, um die kombinierte Nutzung von ÖV- und Sharing-Angebot zu erleichtern.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
05. März 2026
Vélokino in Luzern
Kino mal anders: Beim VéloKino wird nicht nur zugeschaut – hier wird mitgemacht! Fünf Kurzfilme aus der...
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Kidical Mass St. Gallen
Die Kidical Mass ist der Veloumzug für Kinder und ihre Familien.
Farbenfroh fährt die Kidical Mass auch...

Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch