Neue Botschafterin für Velafrica

Die Velorennfahrerin Marlen Reusser ist Velafricas neue Botschafterin. Ökologie, Entwicklungsarbeit und die Förderung von Frauen liegen ihr am Herzen. Und sie gehören zum zentralen Tätigkeitsfeld von Velafrica.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 04.11.2021

Die aus Hindelbank im Emmental stammende Marlen Reusser wird Botschafterin von Velafrica. Die Non-Profit-Organisation setzt sich mit Schweizer Occassion-Velos für einen nachhaltigen, einfachen Zugang zu Bildung, Arbeitsplätzen und Gesundheitsversorgung in sieben verschiedenen Ländern in Afrika ein.

Hierzulande besitzen 65 % aller Haushalte ein Velo und es ist ein ganz selbstverständlicher Alltagsgegenstand. In Afrika hingege kann der Zugang zu einem Fahrrad das Leben der Menschen verändern, in dem es beispielsweise Mobilität ermöglicht.

Marlen Reusser freut sich über die Zusammenarbeit:

«Velafrica und ich stehen für gleiche Werte ein. Das Berufsbildungsprogramm für angehende Velomechanikerinnen wie auch das Programm Bike-to-School, das besonders Mädchen und junge Frauen über das Velo fördert, finde ich toll. Denn Bildung ist die Basis zu einem besseren Leben. Velos können helfen, dass junge Frauen zur Schule gehen und eine Ausbildung absolvieren. Das verbessert die Chancen, dass sie ihr Leben dereinst selber gestalten und unabhängig führen können.»

Velafrica sammelt seit 1993 ausgemusterte Velos, lässt sie in sozialen Einrichtungen in der Schweiz instand stellen und verschifft sie anschliessend zu Partnerunternehmen in Tansania, Burkina Faso, Madagaskar, Südafrika, Elfenbeinküste, Ghana und Gambia.

Pro Jahr gelangen rund 50 Schiffscontainer mit mehr als 20’000 aufbereiteten und fahrtüchtigen Schweizer Velos nach Afrika.

 

 

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Ein Mann steht in einem Schulzimmer. An Tischen sitzen junge Menschen.
News

Berufsschullehrer schafft auf Madagaskar mit Velos Perspektiven

News , Video der Woche

Life Cyclers Uganda – Veloförderung in Uganda

Richard Laizer Tansania WM Zeitfahren Offene Rennbahn Oerlikon.
News

Der Erste seines Landes