Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
04.11.2021
Die Velorennfahrerin Marlen Reusser ist Velafricas neue Botschafterin. Ökologie, Entwicklungsarbeit und die Förderung von Frauen liegen ihr am Herzen. Und sie gehören zum zentralen Tätigkeitsfeld von Velafrica.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
04.11.2021
Die Silbermedaillen-Gewinnerin im olympischen Zeitfahren 2021 Marlen Reusser wird Botschafterin der NGO Velafrica. (Foto: Marco Zanoni)
Die aus Hindelbank im Emmental stammende Marlen Reusser wird Botschafterin von Velafrica. Die Non-Profit-Organisation setzt sich mit Schweizer Occassion-Velos für einen nachhaltigen, einfachen Zugang zu Bildung, Arbeitsplätzen und Gesundheitsversorgung in sieben verschiedenen Ländern in Afrika ein.
Hierzulande besitzen 65 % aller Haushalte ein Velo und es ist ein ganz selbstverständlicher Alltagsgegenstand. In Afrika hingege kann der Zugang zu einem Fahrrad das Leben der Menschen verändern, in dem es beispielsweise Mobilität ermöglicht.
Marlen Reusser freut sich über die Zusammenarbeit:
«Velafrica und ich stehen für gleiche Werte ein. Das Berufsbildungsprogramm für angehende Velomechanikerinnen wie auch das Programm Bike-to-School, das besonders Mädchen und junge Frauen über das Velo fördert, finde ich toll. Denn Bildung ist die Basis zu einem besseren Leben. Velos können helfen, dass junge Frauen zur Schule gehen und eine Ausbildung absolvieren. Das verbessert die Chancen, dass sie ihr Leben dereinst selber gestalten und unabhängig führen können.»
Velafrica sammelt seit 1993 ausgemusterte Velos, lässt sie in sozialen Einrichtungen in der Schweiz instand stellen und verschifft sie anschliessend zu Partnerunternehmen in Tansania, Burkina Faso, Madagaskar, Südafrika, Elfenbeinküste, Ghana und Gambia.
Pro Jahr gelangen rund 50 Schiffscontainer mit mehr als 20’000 aufbereiteten und fahrtüchtigen Schweizer Velos nach Afrika.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
01. bis 15. Februar 2026
Abgedreht – Reise-Comedy von Kapstadt bis Wien
Johanna und Tanja radeln als Liebespaar quer durch Afrika und den Nahen Osten. Je nach Sitten- und...
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch