Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
10.12.2021
Kinder fahren gerne Velo. Trotz allem hat sich der Anteil derjenigen Kinder und Jugendlichen, die zur Schule pedalieren, seit 1994 fast halbiert. Ein neuer Leitfaden hilft Schulen, die Velonutzung zu fördern.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
10.12.2021
Mit einem Leitfaden möchte die Allianz Schule + Velo Schulen bei der Veloförderung unterstützen. (Bild: ZVG)
Velofahren ist gesund, macht Spass und schont die Umwelt. Damit ist das Fahrrad neben dem Zu-Fuss-Gehen ideal, um den Schulweg zu bestreiten. Allerdings zeigt die Statistik, dass Kinder und Jugendliche heute deutlich seltener mit dem Velo zur Schule fahren als noch zur Mitte der 90er-Jahre.
Laut der Allianz Schule und Velo, ein Zusammenschluss verschiedener Organisationen und Verbände, ist für den Rückgang aber nicht die Motivation der Jugendlichen verantwortlich. Die Allianz führt andere Gründe für die schleichende Velonutzung ins Feld.
So fehle es an vielen Schulen an Abstellmöglichkeiten für Velos sowie generell an einer Velo-Mobilitätskultur. Neben dem familiären Umfeld habe die Schule aber grossen Einfluss auf die Nutzung von Fahrrädern. Das bestätige auch eine Studie des Kantons Zürich. Diese besage, dass genau dort mehr Velo gefahren werde, wo Schulen das Velofahren aktiv fördern und das Velo Teil der Mobilitätskultur sei.
Um Schulen bei der Veloförderung zu unterstützen, hat die Allianz einen Leitfaden erstellt. Dieser enthält praktische Tipps und steht für alle Interessierten kostenlos zum Download bereit.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. bis 21. Juni 2026
Tour de Suisse
Die Tour de Suisse ist eines der grössten Radrennen der Welt mit hohem Unterhaltungscharakter. Nebst dem...
19. Juni 2026
Tour de Suisse Etappenort Bad Ragaz
Am 19. Juni 2026 wird Bad Ragaz zum Mekka für Radsport-Fans, wenn die Tour de Suisse erstmals im neuen...
20. Juni 2026
Octopus Gravel Andermatt
Stell dir das Eventgelände als den Kopf und den Körper des Oktopus vor und die Anstiege als die Arme. Alle...
21. Juni 2026
SlowUp Hochrhein
Auf 32 Kilometern zwischen Laufenburg/Baden, Murg und Bad Säckingen sowie auf Schweizer Seite zwischen...
24. bis 27. Juni 2026
Eurobike 2026
Die EUROBIKE 2026 findet von Mittwoch, 24. bis Samstag, 27. Juni 2026 auf dem Gelände der Messe Frankfurt...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch