Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
06.07.2021
Seit März steckt mit der «Ever Given» eines der grössten Containerschiffe der Welt im Suezkanal fest. An Bord befindet sich auch Ware, die von Velohändler sehnlichst erwartet wird. Nun darf das Schiff endlich weiter.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
06.07.2021
Die rund 400 Meter lange und über 60 Meter breite «Ever Given» lief Ende März 2021 im Suezkanal auf Grund. (Foto: Robert Schwemmer, CC BY-SA 2.0)
Eigentlich hätte die «Ever Given» als eines der weltgrössten Containerschiffe bereits am 31. März in Rotterdam eintreffen sollen. Die Ladung, die das 400 Meter lange Schiff zuvor in Taiwan, im chinesischen Hafen Yantian und in Malaysia aufgenommen hatte, wurde in Europa sehnlichst erwartet – auch von verschiedenen Akteuren aus der Velobranche.
Aber wegen starker Winde legte sich die «Ever Given» am 23. März im Suezkanal quer, lief auf Grund und blockierte darauf diese Arterie der globalen Seefracht komplett. Erst am 29. März gelang es, das Containerschiff mithilfe von Schleppern und Baggern freizubekommen.
Noch liegt die «Ever Given» im grossen Bittersee vor Anker, aber aufgrund der Einigung zwischen den Kanalbetreibern und den Schiffseignern dürfte sie ihren Weg ab morgen fortsetzen. (Bild: Screenshot vesselfinder.com)
Der Begriff «frei» war aber relativ, denn die Betreibergesellschaft des Suezkanals machte Kosten, Schäden und Einnahmeausfälle in der Höhe von einer Milliarde US-Dollar geltend und legte darum die «Ever Given» mitsamt ihrer Ladung in Ketten.
Mehr als drei Monate später haben sich nun die Betreibergesellschaft, die Schiffseigner und deren Versicherung auf die Höhe der Entschädigung geeinigt. Die «Ever Given» darf somit am 7. Juli ihren Anker lichten und die Fahrt in Richtung Rotterdam fortsetzen, um ihre 10'000 Container umfassende Ladung zu löschen. Diese wird in Europa sehnlichst erwartet und dürfte Warenengpässe zumindest zum Teil entschärfen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Kidical Mass St. Gallen
Die Kidical Mass ist der Veloumzug für Kinder und ihre Familien.
Farbenfroh fährt die Kidical Mass auch...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch