Kindersitzrückruf bei Butchers & Bicycles

Der dänische Cargobikehersteller Butchers & Bicycles ruft wegen Sicherheitsproblemen einen Doppelkindersitz zurück. Der betroffene Sitz wurde als Zubehör für das «MK1-E»Dreirad angeboten.

no-image

Laurens van Rooijen
Rückruf, 23.01.2020

Der dänische Lastenvelohersteller Butchers & Bicycles informiert aktuell über den Rückruf für den Doppelkindersitz «Child Seat for Two». Der Grund für diesen Rückruf sind Informationen über drei Vorfälle, bei denen der Doppelkindersitz bei einer Gefahrenbremsung oder Kollision an der Befestigung gebrochen sei. Daraufhin habe sich der Sitz teilweise oder vollständig von dem Transportkasten gelöst.

Wie das Unternehmen mitteilt, hätten Tests und Kontrollen gezeigt, dass für dieses Problem ein Herstellungsfehler eines Lieferanten verantwortlich sei. Konkret seien die Materialstärken im Montagebereich dünner als vom Zulieferer angegeben.

Rückruf bei Butchers & BicyclesDank der Sicherheitsgurte dürfen von Gesetzes wegen zwei Kinder in der Transportbox des «MK1-E»-Lastenvelos transportiert werden. Zuerst sollte aber der Doppelkindersitz überprüft und wenn nötig nachgerüstet werden.

Speziell für die Transportkiste des Lastenrades «MK1-E» konzipierte «Child Seat for Two»-Kindersitze (Art.-Nr. 0360), die zwischen Juli 2018 und Dezember 2019 auf den Markt kamen, sollen darum nicht mehr genutzt werden.

Von Butchers & Bicycles zertifizierte Händler werden eine Nachrüstung  durchführen. Dabei werden Edelstahlzargen an die Halterung angebracht und direkt mit dem Fahrradrahmen verschraubt. Die für diese Nachrüstung benötigten Sets sollen Ende Januar bei den Händlern eintreffen. Die Funktion und Sicherheit des Lastenvelos «MK1-E» selbst ist von diesem Rückruf nicht betroffen, teilt der Hersteller mit.

Fotos: ZVG

Empfohlene Artikel

Tour de Suisse ruft Velos und E-Bikes zurück. Gravelbike von Tour de Suisse.
Rückruf

Tour de Suisse führt Rückruf für Velos und E-Bikes fort

Supacaz Orbitron Pedale Rückruf. Mountainbike-Plattformpedale von Supacaz
Rückruf

Rückruf: Supacaz zieht «Orbitron»-Pedale aus dem Verkehr

Shimano Hollowtech II Ultegra Dura-Ace Rückruf.
Rückruf

Shimano schickt hunderttausende Rennvelokurbeln zur Inspektion