In Basel werden Bahnhofsvelos entfernt

Die Polizei Basel-Stadt will das Velochaos beim Bahnhof beseitigen. Darum führt sie eine grosse Aufräumaktion durch. Auch Velos, die nicht wild geparkt sind, können entfernt werden, wenn sie lange nicht bewegt wurden.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 12.01.2024

Dem «Velochaos» auf der Allmend am Bahnhof Basel soll es an den Kragen gehen. Dort stehen hunderte Fahrräder, die teils wochenlang nicht bewegt werden.

Diese von der Basler Polizei als «herrenlos» bezeichneten Velos sollen jetzt wegkommen. Zusammen mit Mobilität Basel hat sich die Polizei ein System ausgedacht, um diese Fahrräder zu identifizieren.

Grünes Band: Grünes Licht zum abschleppen

Ein grünes Papierbändeli, das um die Speichen platziert wird, soll Aufschluss darüber geben, ob das Velo bewegt wurde. Fährt man mit dem Velo los, reisst das Bändchen sofort.

Die Velos, die in ein paar Wochen weiterhin mit intaktem grünen Papierbändchen am Bahnhof stehen, sollen abgeschleppt werden. Der Zustand der Velos wird vor Ort fotografisch dokumentiert. Anschliessend wird das Schloss mit der Flex aufgebrochen und das Velo in die Sammelstelle beim Zeughaus gebracht. Dort wird es mindestens einen Monat lang eingelagert.

Laut Angaben der Basler Polizei finden etwa zehn Prozent der «herrenlosen» Velos zu ihren Besitzern zurück. Die übrigen Zweiräder werden an gemeinnützige Institutionen wie zum Beispiel Velafrica abgegeben.

Aufwendige Aufräumarbeit

Eigentlich ist das Veloabstellen auf der Allmend nicht verboten. Allerdings kämpft man am Bahnhof Basel mit denselben Problemen wie an vielen anderen grossen Schweizer Bahnhöfen. Der Platz ist knapp und Velos, die nicht oder kaum bewegt werden verschärfen das Problem.

Es dauert rund eine Stunde, um ein markiertes Velo zu dokumentieren und transportfertig zu machen. Für die Polizei würde sich die Aktion nicht rentieren, aber die Arbeit müsse trotzdem gemacht werden, sagt Andreas Schönmann von der Basler Polizei.

Durch die Räumung erhofft sich die Polizei eine Verbesserung der Situation auf der Allmend und will herausfinden, ob sich ein nachhaltiger Effekt einstellt.

Empfohlene Artikel

Endura B-Corp B-Labs. Eine Gruppe vom Menschen sitzt mit Mountainbikes auf einer Wiese.
News

Endura verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit 

Yamaha Europe E-Bikes
News

Yamaha stellt nun Mittelmotoren in Europa her

Rose Bikes Umsatz 2023. Rose Bikes Shop in St. Gallen.
News

Rose Bikes vermeldet Rekordumsatz