Für Güter das Velo

In Kriens steht seit Kurzem das erste Cargobike-Center der Zentralschweiz. Das Geschäft will einen Beitrag zur Mobilität leisten und Firmen wie Familien beim Umsatteln auf Lastenvelos unterstützen.

Marius Graber

Marius Graber, Redaktor (marius.graber@velojournal.ch)
News, 06.03.2023

Die Hälfte des Güterverkehrs in den Städten könnte aufs Velo verlagert werden. Das ist das Ergebnis der Studie von Cyclelogistics, einem von der EU geförderten, gross angelegten Forschungsprojekt.

Die meisten Fahrten von Gewerbetreibenden und Familien sind kürzer als 10 Kilometer und damit ideale Velostrecken. So setzt seit einiger Zeit auch die Transportfirma Planzer auf Cargobikes für die Verteilung der Güter im innenstädtischen Bereich und spart damit laut eigenen Angaben 7600 kg CO2 pro Tag.

Gemäss dem niederländischen Transportrad-Hersteller Urban Arrow sind Cargobikes im Vergleich zu Lieferwagen 94% energie-effizienter und schaffen pro Stunde ein Drittel mehr Lieferungen.

Kurzum: Mit Lastenrädern fahren Güter am Stau vorbei und kommen schneller an, es können Kosten gespart und ein Beitrag an die dringend nötige Verkehrswende und für das Klima geleistet werden.

Cargobike-Center in der Zentralschweiz

Die Firma Velociped versteht sich seit ihrer Gründung 1988 als Veloförderin und will einen aktiven Beitrag für eine clevere, ökonomische und klimafreundliche Mobilität in Unternehmen und Familien leisten.

Dafür eröffnete sie am 2. März auf dem Bell-Areal in Kriens das erste Cargobike-Center der Zentralschweiz: In einer historischen Industriehalle stehen mehr als 25 verschieden Cargobikes und Transportanhänger der innovativsten Marken (Christiania, Cube, Bullitt, Butchers & Bicycles, Hinterher, Yoonit, Riese & Müller, Tern, Urban Arrow) für Familien und Unternehmen zur Ansicht und für Testfahrten bereit.

Die angegliederte Werkstatt verfügt über speziell auf Lastenvelos konzipierte Arbeitsplätze, sodass auch für den Unterhalt der Fahrzeuge gesorgt ist.

Langjährige Erfahrung

Das Krienser Fahrradgeschäft bietet Beratung für alle denkbaren und noch nicht gedachten Einsatzgebiete von Cargobikes: Transport von empfindlichen Kleinmengen oder sperrigen Objekten, eine mobile Werkstatt, flinke Service-Fahrzeuge, flexible Verkaufsstände.

Seit der Firmengründung transportiert Velociped alles Mögliche mit Lastenvelos. Der Veloladen hat nie ein Firmenauto besessen, holt defekte Velos mit E-Bike und Anhänger ab und geht mit der mobilen Werkstatt auf einem Lastenrad auf Kundenbesuch.

Christiane Arold, die Leiterin des Cargobike-Centers sagt dazu: «Wir freuen uns, mit der Eröffnung einen Beitrag für eine moderne, urbane Mobilität zu leisten und Firmen wie Familien beim Umsatteln zu unterstützen».

Empfohlene Artikel

Frau sitz vor einem Plakat auf einem Fahrrad und schaut aufs Handy
News

Deutsche Bahn motiviert zum Velofahren

Tour de Suisse ruft Velos und E-Bikes zurück. Tour de Suisse Broadway E-Bike.
Rückruf

Tour de Suisse ruft Velos und E-Bikes zurück

Test Abus Sportflex 2504/90 Kauftipp. Ein Kabelschloss an einem Fahrradrahmen.
Ausprobiert

Test: Abus «Sportflex 2504/90»