Aline Kuenzler,
Autorin
(aline.kuenzler@velogisch.ch)
News,
20.05.2024
Das Projekt Friends on Bikes bietet in Zürich gratis Velokurse für Erwachsene an. Mit grosser Nachfrage wurde diesen Frühling in die neue Saison gestartet. Deshalb werden aktuell zusätzliche Freiwillige gesucht.
Aline Kuenzler,
Autorin
(aline.kuenzler@velogisch.ch)
News,
20.05.2024
Teilnehmende und Freiwillige verbindet der Spass am Velo und der Wille zur Integration. (Foto: Friends On Bikes)
Velofahren ist für das engagierte Team von Freiwilligen mehr als «nur Mobilität». Die Velokurse von Friends on Bikes bringen Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen. Es treffen verschiedene Kulturen, Altersgruppen und Sprachen aufeinander. Was die freiwilligen Helfer wie auch die Teilnehmenden verbindet, ist der Spass am Velofahren und der Wille zur Integration.
Zielgruppe der kostenlosen Kurse, die unter dem Dach des Solinetzes angeboten werden, sind grundsätzlich alle lernwilligen Erwachsenen aus dem Kanton Zürich. Grossmehrheitlich sind die Neulinge im Sattel geflüchtete Personen mit wenig bis gar keiner Erfahrung auf dem Zweirad. Die Nachfrage wird von Frauen dominiert, denen das Velofahren aus kulturellen Gründen oft verwehrt geblieben ist. Das neu erlernte Velofahren ermöglicht den Teilnehmerinnen nicht nur Bewegung und eine unabhängige und günstige Mobilität, sondern gibt ihnen auch mehr Sicherheit im fremden Strassenverkehr.
Während des gemeinsamen Lernens wird erklärt, ausgetauscht, vorgezeigt, gelacht und ausprobiert. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wird individuell trainiert und gemeinsam in Spielen geübt. Fortgeschrittene Kursteilnehmende werden mit Leuchtwesten ausgerüstet und fahren unter Anleitung ihre ersten Meter im Strassenverkehr.
Kurssprache ist Hochdeutsch, manchmal ist aber auch eine Verständigung mit Händen und Füssen von Nöten, heisst es bei den Friends On Bikes. Die meisten der Teilnehmenden besuchten aktuell einen Deutschkurs und seien froh um jeden Kontakt mit der neuen Sprache.
Freiwillige unterstützen Geflüchtete auf ihren ersten Fahrversuchen im Velosattel. (Foto: Friends On Bikes)
Die Sprachbarriere vereinfacht die Kurse von Friends On Bike sicher nicht. Geduld ist deshalb eine der wichtigsten Eigenschaften, die freiwillige Unterstützerinnen mitbringen sollten. Alles Weitere wird in einer Einführung erklärt und kann in einer Übungsanleitung nachgeschlagen werden.
Die Helferinnen sind fast so divers wie die multikulturellen Teilnehmer. Von Studenten bis Pensionärinnen engagieren sich Velobegeisterte jeweils von März bis November immer sonntags von 13.30 bis 16.00 Uhr für die Velokurse. Diese finden im Zürcher Kasernenareal statt, wo auf einer grossen verkehrsfreien Fläche geübt werden kann. Dort sind auch Übungsfahrzeuge von Friends On Bikes stationiert. Diese stehen den Teilnehmerinnen zusammen mit einem Helm gratis zur Verfügung.
Nicht nur in Zürich, sondern auch an zahlreichen anderen Orten schweizweit finden ähnliche Kurse statt. So!mobil organisiert in Solothurn und Velostart in Winterthur Kurse für Frauen mit Migrationsgeschichte. Pro Velo führt unter anderem in Bern, Luzern sowie in Biel spezielle Fahrschulungen für Migrantinnen durch und in Basel wird das entsprechende Angebot von «gsünder basel» durch die kantonale Fachstelle Diversität und Integration unterstützt.
An Angeboten und erst recht an Nachfrage für Velofahrkurse im Migrationsbereich mangelt es also nicht. Helferinnen für die laufende Saison werden gerade bei Friends On Bikes auf Hochtouren gesucht. Interessierte können sich unverbindlich melden oder an einem Schnupperkurs teilnehmen.
Nicht verpassen! Mit etwas Glück gewinnen Sie ein «Nova Pro Graphite» von Ampler im Wert von 3570 Franken oder einen anderen tollen Preis im Gesamtwert von mehr als 5700 Franken. Jetzt mitmachen.
Zur VerlosungAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. bis 30. Juni 2025
Bike to Work
Bike to Work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen.
12. bis 22. Juni 2025
Tour de Suisse
Das grösste Velorennen der Schweiz mit Etappenorten im Bündner- und Appenzellerland, am Zürchichsee und in...
21. Juni 2025
Sommer-Kidical Mass in St. Gallen
Die Kidical Mass ist der Veloumzug für Kinder und ihre Familien.
25. bis 29. Juni 2025
Eurobike 2025
Die weltweit grösste Velofachmesse findet seit 2022 in Frankfurt statt.
28. Juni 2025
Octopus Gravel Andermatt
Ein einzigartiges Gravelevent in Andermatt: Mit einer atemberaubenden Eventstrecke, einmaligem Konzept und...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch