Im Jahr 2018 verunfallten laut dem Bundesamt für Strassen Astra so viele E-Bike-Fahrende wie nie zuvor: Gemäss Astra starben 12 Menschen auf einem Elektrovelo, 309 verletzten sich schwer.
Dies rückt den Fokus der Industrie auf die Entwicklung von Fahrsicherheitssystemen, vor allem ABS: 2017 präsentierte Bosch das erste in Serie gefertigte Antiblockiersystem für Elektrovelos, das in enger Zusammenarbeit mit Magura entstand.
Wie beim Motorrad ist die Hauptfunktion des Bosch-Systems nicht, den Bremsweg zu verkürzen, sondern ein Blockieren des Vorderrads zu verhindern, eine der häufigsten Ursachen für folgenschwere Stürze.
Mittlerweile arbeiten ausser Bosch weitere Unternehmen an Fahrsicherheitssystemen. So stellte etwa die Ponbike-Tochter Gazelle zusammen mit der Technischen Universität Delf unlängst einen Steuerassistenten-Prototyp vor und das Joint-Venture-Unternehmen Sachs Micromobility (ZF, Magura, BFO, BMZ) sowie der italienische Hersteller Blubrake, der mit der ZEG einen gewichtigen Kunden gefunden hat, präsentierten ebenfalls Bremssicherheitsassistenten.