Ein Parkvelo erobert die Stadt

Ein Park, der auf dem Veloweg genau dahin fährt, wo er gerade gebraucht wird? Ja, das gibts. Ein dänisches Kollektiv, das sich auf Design und Architektur spezialisiert hat, hat so ein Parkvelo entworfen.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 25.04.2023

Die Designer der «Collaboration N55» versuchen neue Methoden und Formen zu finden, wie die Stadt genutzt werden kann.

Das Parkvelo oder der Velopark « Parkcycle Swarm» entstand 2013 und ist Teil des fortlaufenden Forschungsprozesses der Designer.

Die 1.2 m x 2.25 m grossen Plattformen wurden aus herkömmlichen Veloteilen, Aluprofilen und Sperrholz zusammengeschraubt und mit Rasen bedeckt.

 

Die mittig eingebauten Velos machen es möglich, mit dem «Parkcycle Swarm» immer genau dorthin zu fahren, wo ein Stückchen Park gebraucht wird.

Am Ziel angekommen, können der Velolenker und der Sattel in der Plattform versenkt und die Lücke mit einem Deckel verschlossen werden.

So erobern die Parkvelos mit ihren grünen Flächen den urbanen Raum und bieten einen Ort der Begegnung und einen Platz zum Verweilen an.

 

 

 

 

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Das «Clunker EVO» von Bulls.
E-Bike , News

Bulls «Clunker EVO»: Urbaner Lastenesel mit Gravel-Genen

Biker am Kalterer See im Südtirol
News , Reisen

Rund um den Kalterer See: Südtirols schönster Start in den Frühling

Das PubliBike-Netz in der Region Bern ist eröffnet.
News

Dicht, dichter, «Velo Region Bern»