Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
Rückruf,
04.08.2025
DT Swiss ruft nach den Reihen «ERC», «CRC» und «HEC» weitere Laufräder zurück. Der Rückruf betrifft jetzt auch bestimmte «ARC»-Modelle, da Delaminationsprobleme die strukturelle Integrität der Räder gefährden.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
Rückruf,
04.08.2025
Vor zwei Wochen rief DT Swiss wegen Delaminationsproblemen an Carbon-Felgen für Rennvelos dazu auf, bestimmte Laufräder vorläufig nicht mehr zu benutzen. Nun zeigt sich, dass auch die «ARC»-Baureihe betroffen ist. (Foto: ZVG)
Am 12. Juli hatte DT Swiss bereits dazu aufgerufen, Laufräder der Baureihen «ERC», «CRC» und «HEC» mit Felgenhöhen von 35 mm und 45 mm nicht mehr zu benutzen. Der Grund dafür waren Probleme mit der Delamination, welche die strukturelle Integrität der Felgen infrage stellten.
Nach eingehenden Abklärungen mit dem Produktionspartner für diese Carbon-Felgen ist nun klar, dass auch «ARC»-Laufräder mit 50 mm, 55 mm oder 65 mm hoch bauenden Felgen von dem Problem in der Fertigung betroffen sind.
Obwohl zu diesen Rädern bisher laut DT Swiss noch keine Schadensmeldungen eingegangen sind, ruft der Schweizer Hersteller von Fahrradrädern dazu auf, auch diese Räder bis auf weiteres nicht zu benutzen.
Zugleich wird nun ein offizieller Rückruf in die Wege geleitet. Als potenziell problematisch identifizierte Laufräder werden von DT Swiss am Hauptsitz in Biel mithilfe eines eigens entwickelten Qualitätstests überprüft.
Zusätzlich zu den bereits vor zwei Wochen kommunizierten Baureihen «ERC», «CRC» und «HEC» betrifft der Rückruf nun auch bestimmte DT-Swiss-«ARC»-Laufräder. (Bild: ZVG)
Je nach Ausgang dieser Überprüfung werden die Laufräder ersetzt oder retourniert. Vom Rückruf sind wie zunächst vermeldet die Baureihen «ERC», «CRC» und «HEC» mit Felgenhöhen von 35 mm und 45 mm betroffen und neu auch DT-Swiss-«ARC»-Laufräder mit 50 mm, 55 mm oder 65 mm hoch bauenden Carbonfelgen.
Ausdrücklich nicht betroffen sind «ARC»-Laufräder mit 38 mm, 62 mm, 80 mm und 85 mm hoch bauenden Felgen. Ebenfalls nicht vom Rückruf betroffen sind sämtliche Felgen, die DT Swiss im eigenen Werk in Polen fertigt. Zudem ist das Problem auf Laufräder beschränkt, die nach dem 1. August 2024 ausgeliefert wurden und DT Swiss ID-Nummern ab 2740000 aufweisen.
Details zum nun angestossenen Rückruf und der detaillierten Vorgehensweise sind auf der Website von DT Swiss zu finden. Zudem hat DT Swiss eine Liste von Velos aufgeschaltet, die mit den möglicherweise vom Rückruf betroffenen «ERC»-, «CRC»- und «HEC»-Laufrädern verkauft wurden.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
01. bis 15. Februar 2026
Abgedreht – Reise-Comedy von Kapstadt bis Wien
Johanna und Tanja radeln als Liebespaar quer durch Afrika und den Nahen Osten. Je nach Sitten- und...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch