DT Swiss Rückruf: Auch «ARC»-Laufräder sind betroffen

DT Swiss ruft nach den Reihen «ERC», «CRC» und «HEC» weitere Laufräder zurück. Der Rückruf betrifft jetzt auch bestimmte «ARC»-Modelle, da Delaminationsprobleme die strukturelle Integrität der Räder gefährden.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
Rückruf, 04.08.2025

Am 12. Juli hatte DT Swiss bereits dazu aufgerufen, Laufräder der Baureihen «ERC», «CRC» und «HEC» mit Felgenhöhen von 35 mm und 45 mm nicht mehr zu benutzen. Der Grund dafür waren Probleme mit der Delamination, welche die strukturelle Integrität der Felgen infrage stellten.

Welche Laufräder sind vom Rückruf betroffen?

Nach eingehenden Abklärungen mit dem Produktionspartner für diese Carbon-Felgen ist nun klar, dass auch «ARC»-Laufräder mit 50 mm, 55 mm oder 65 mm hoch bauenden Felgen von dem Problem in der Fertigung betroffen sind.

Obwohl zu diesen Rädern bisher laut DT Swiss noch keine Schadensmeldungen eingegangen sind, ruft der Schweizer Hersteller von Fahrradrädern dazu auf, auch diese Räder bis auf weiteres nicht zu benutzen.

Zugleich wird nun ein offizieller Rückruf in die Wege geleitet. Als potenziell problematisch identifizierte Laufräder werden von DT Swiss am Hauptsitz in Biel mithilfe eines eigens entwickelten Qualitätstests überprüft.

Was tun bei betroffenen Laufrädern?

Je nach Ausgang dieser Überprüfung werden die Laufräder ersetzt oder retourniert. Vom Rückruf sind wie zunächst vermeldet die Baureihen «ERC», «CRC» und «HEC» mit Felgenhöhen von 35 mm und 45 mm betroffen und neu auch DT-Swiss-«ARC»-Laufräder mit 50 mm, 55 mm oder 65 mm hoch bauenden Carbonfelgen.

Ausdrücklich nicht betroffen sind «ARC»-Laufräder mit 38 mm, 62 mm, 80 mm und 85 mm hoch bauenden Felgen. Ebenfalls nicht vom Rückruf betroffen sind sämtliche Felgen, die DT Swiss im eigenen Werk in Polen fertigt. Zudem ist das Problem auf Laufräder beschränkt, die nach dem 1. August 2024 ausgeliefert wurden und DT Swiss ID-Nummern ab 2740000 aufweisen. 

Details zum nun angestossenen Rückruf und der detaillierten Vorgehensweise sind auf der Website von DT Swiss zu finden. Zudem hat DT Swiss eine Liste von Velos aufgeschaltet, die mit den möglicherweise vom Rückruf betroffenen «ERC»-, «CRC»- und «HEC»-Laufrädern verkauft wurden. 

 

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Eine Gruppe von Velofahrern ist mit Fatbikes im Schnee unterwegs.
News

Fatbikes: Gegen Stillstand im Winter

Abgeschlossenes E-Bike und Besitzerin mit Smartphone.
E-Bike , News

Bosch E-Bike Update: Digitaler Diebstahlschutz wird verschärft

Cannondale-Gründer Joseph S. «Joe» Montgomery.
News , Kultur

Pionier Joe Montgomery: Die bewegte Geschichte von Cannondale