Das Wallis im Velofieber

Helm aufsetzen, Schuhe einklicken und auf ins Abenteuer Wallis. Diese riesige Spielwiese für Velofans bietet abwechslungsreiche Strecken, eindrückliche Landschaften und kulturelle Vielfalt.

Advertorial (anzeigen@velojournal.ch)
Anzeige

Traumhafte Alpenpässe erklimmen und imposante Staudämme bewundern, den Spuren der weltbesten Velofahrer folgen, farbenfrohe Weinberge durchqueren, über 300 Kilometer entlang der Rhone zurücklegen und in den Tälern dem Alltag entfliehen – das Wallis ist ein buntes Paradies für alle Zweiradbegeisterten. Ob Genussfahrer oder Rennradprofi, die Oberschenkel fangen bereits beim Gedanken an die schönen Touren an zu zucken.

Auch die nötige Portion Entspannung und Erholung kommt im Wallis nach einem erlebnisreichen Tag auf dem Velo nicht zu kurz. Kühle Bergseen und regenerierende Thermalbäder, Restaurants mit Walliser Köstlichkeiten, traditionelle Weinkellereien und kulturelle Stätte laden ein, die Seele baumeln zu lassen.

Markierte Routen

Für noch mehr Freude im Velosattel sorgen seit letztem Sommer die zahlreichen markieren Routen, welche sich durch das ganze Wallis schlängeln. Strecken wie jene zum Sanetschpass, dem Col de Champex, zur Staumauer Grand Dixence oder Emosson, sind bestens ausgeschildert und sorgen somit für eine entspannte Bergfahrt. Da bleibt alle Zeit, sich auf die umliegende Bergwelt und die faszinierende Natur zu fokussieren – vom Tal bis auf den Gipfel.

Die grösste Herausforderung? Sich für eine der grossartigen Velorouten zu entscheiden. Zu den siebzehn bereits markierten Anstiegen kommen im Jahr 2021 nämlich laufend neue hinzu. Das Projekt orientiert sich am Vorbild der Markierung französischer Pässe und ist in der Schweiz bislang einzigartig.

Markierte Routen im Wallis entdecken

Wettbewerb Strava 2021

Die schönsten ausgeschilderten Routen im Wallis auskundschaften und dabei auch noch gewinnen? Der Wettbewerb von Strava macht es möglich. Mit einem Strava-Konto und als Mitglied des Strava-Clubs Valais-Wallis ist die Teilnahme schon fast geschafft. Nun gilt es, bis am 31. Oktober 2021 mindestens das letzte Viertel einer markierten Route im Wallis mit dem Rennvelo zu erklimmen und die Fahrt mithilfe eines Smartphones, einer GPS-Uhr oder eines GPS-Zählers auf dem Strava-Konto zu erfassen.

Zu gewinnen gibt es einen Veloaufenthalt für zwei Personen in der Region sowie viele weitere attraktive Preise. Und wer fleissig unterwegs ist, der erhöht ganz einfach seine Gewinnchancen: jeder zusätzliche Anstieg bedeutet nämlich eine weitere Teilnahme an der Verlosung. Gute Fahrt und viel Glück.

Details zum Wettbewerb