Kompaktes Lastenvelo von Ca Go

Cargobikes gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Grössen. Nun bringt der Hersteller Ca Go ein kompaktes Modell auf den Markt, das dennoch viel Waren transportieren kann.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 19.06.2023

Von der Rahmenkonstruktion bis zu den Komponenten setzt der Anbieter Ca Go auf Qualität, auch wenn das am Ende mehr kostet. Da macht auch das neue, kompakte Modell Ca Go «CS» keine Ausnahme.

Der markante Aluminiumrahmen ist um Laufräder der Dimension 20 Zoll konstruiert, die für ein agiles Handling sorgen. Bei der Lenkung geht Ca Go auf Nummer Sicher und setzt auf eine doppelt ausgeführte Seilzuglenkung.

Auch beim Hilfsantrieb wird nicht geknausert: Zum Einsatz kommt der Bosch «Cargo Line»-Mittelmotor mit einem 545-Wh-Akku, und das in der neuen, «Smart System»-Ausführung.

Konnektivität auch am E-Cargobike

Durch das Mehr an Konnektivität eröffnen sich eine Reihe von Zusatzfunktionen wie die Möglichkeit, das Velo per Smartphone abzuschliessen, Warnungen bei Diebstahlversuchen zu erhalten oder das «CS» per GPS-Tracking zu orten, wenn es trotz allem gestohlen werden sollte.

Eine Vierkolben-Bremszange aus Maguras «MT5»-Serie vorne und eine «MT4»-Zweikolben-Bremszange hinten sorgen zusammen mit Bremsscheiben mit 203 mm Durchmesser dafür, dass das maximal zulässige Gesamtgewicht von 180 kg immer unter Kontrolle bleibt.

Auch die Lichtanlage von Supernova und die für hohe Gewichte ausgelegten, voluminösen Pickup-Reifen von Schwalbe können als Investition in die Sicherheit betrachtet werden.

Drei Modelle, eine Rahmengrösse

Das «CS» wird in drei Modellvarianten angeboten. Bei den beiden günstigeren Modellen «CS100» und «CS150» kommt eine Kettenschaltung von Microshift mit neun Gängen zum Einsatz, während Ca Go beim «CS200» auf eine Enviolo-Getriebenabe in Kombination mit einem Zahnriemen von Gates setzt.

Hingegen kommt das kompakte Lastenvelo nur in einer Rahmengrösse auf den Markt. Laut Ca Go soll diese aber für Personen mit einer Körpergrösse von 1.65 m bis 2 m passend sein.

In Sachen Zuladung gibt es keine Unterschiede zwischen den drei Modellen: Der verlängerte Gepäckträger hinten trägt maximal 27 kg, die tief positionierte, auf Harassen und Euroboxen ausgelegt Ablage in der Mitte bis zu 30 kg und der kleine Gepäckträger über dem Vorderrad nochmals 18 kg. Somit bieten die «CS»-Modelle viel Ladekapazität – ob für Einkäufe oder für Abenteuer in der Freizeit.

Die empfohlenen Verkaufspreise beginnen bei Fr. 5949.– für das Ca Go «CS100» E-Lastenrad.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Velomomente Bern

Frühling in Bern: Zeit für den persönlichen Velomoment

Illustration von Victor Rigo.
Ratgeber

Kinder und E-Bikes: Vieles ist möglich

Radfahrer kühlen die Beine in einem Fluss ab.
Reisen

Glücksmomente am Drauveloweg in Kärnten