Broschüre erklärt Velo-Fahrenden, wie sie sich korrekt verhalten

Das Bundesamt für Strassen Astra richtet sich mit einer neuen Broschüre an Velofahrerinnen und Automobilisten. Die Publikation soll die gegenseitige Rücksichtnahme stärken und so die Sicherheit im Verkehr verbessern.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 04.02.2022

In der Schweiz erfreuen sich das Velo- und E-Bike-Fahren steigender Beliebtheit. Die Zweiradnutzung steigt an, mit ihr gehen aber auch die Unfallzahlen – allen voran bei den Elektrovelos – in die Höhe.

Um die Verkehrssicherheit zu verbessern und Konflikte zu verringern, hat das Bundesamt für Strassen Astra zusammen mit weiteren Organisationen einen «Velo-Knigge» herausgebracht.

Korrektes Verhalten

Die Anfang Februar publizierte Broschüre soll ähnlich wie der Original-Knigge Tipps zum «guten Benehmen von und gegenüber Velofahrenden» geben, heisst es beim Astra. Neben den Grundregeln im Verkehr beinhaltet der Leitfaden auch Themen wie Ablenkung und Unaufmerksamkeit oder gibt Tipps zum Transport von Kindern und Waren auf zwei Rädern.

Autolenkerinnen und -lenker lernen, wie sie Fahrräder und E-Bikes korrekt überholen oder unter Anwendung des «Holländer-Griffs» die Türen ihres Fahrzeugs sicher öffnen.

Die Inhalte der Broschüre sind online auf der Webseite des Astra abrufbar. Zudem steht der «Velo-Knigge» für alle Interessierten kostenlos als PDF zum Herunterladen bereit.

Knigge für und gegenüber Velofahrenden

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Vortrittsregel verstösse sind für 10 % alles Kollisionen verantwortlich
News

Velofahrende gefährden sich selbst

Ein Arbeiter sprüht ein gelbes Velossymbol auf die Strasse
News

Sicherheit mit Luft nach oben

Unfallmuster sind in der Schweiz regional verschieden
News

Unfallmuster sind in der Schweiz regional verschieden