Anita Wenger
News,
04.09.2021
Helfen Sie jetzt mit, die Infrastruktur zu verbessern, indem Sie an der schweizweiten Umfrage von Pro Velo Schweiz teilnehmen. Der Prix Velo Städte wird zum fünften Mal verliehen und würdigt aktive Veloförderung.
Anita Wenger
News,
04.09.2021
Die Rangliste der Städte und Gemeinden, unterteilt in drei Grössenkategorien, wird im Frühling 2022 bekannt gegeben. (Foto: ZVG)
Der Veloverkehr boomt in der Schweiz, die Infrastruktur kommt an ihre Grenzen. Sowohl die Zahl der verkauften Velos als auch jene der zurückgelegten Kilometer verzeichneten einen klaren Anstieg. Es ist jedoch ein anderer Faktor, der zukünftig über den Erfolg des Veloverkehrs in unseren Städten entscheiden wird: deren Fähigkeit, eine den Bedürfnissen entsprechende Infrastruktur anzubieten.
Der Prix Velo Städte wurde 2005 aus der Gewissheit ins Leben gerufen, dass die breite Bevölkerung ohne sichere und attraktive Infrastruktur nicht für das Velofahren begeistert werden kann. Heute bietet das Schweizer Strassennetz nur für eine Minderheit zufriedenstellende Bedingungen: Das Velo als tägliches Verkehrsmittel ist für Familien, ältere Menschen und andere Bevölkerungsgruppen weitgehend keine Option. Dies spiegelt sich im Anteil am Gesamtverkehr wider, der beim Velo mit nur acht Prozent unbefriedigend ist.
Der Ausbau der Infrastruktur ist daher ein zentrales Thema. Mit der Umfrage «Prix Velo Städte» gibt Pro Velo Schweiz der Bevölkerung die Möglichkeit, die Velotauglichkeit ihres Lebensraumes anhand verschiedener Kategorien wie Sicherheit, Komfort oder Stellenwert des Velos zu bewerten.
In den vorangegangenen Ausgaben wurden Städte ausgezeichnet, die bereits über eine bewährte und langjährige Velopolitik verfügen. Die velofreundlichsten Städte wurden anerkannt, ihre Weitsicht belohnt und gestärkt. Während der letzten vier Jahre hat sich die Verkehrssituation allerdings gewandelt.
Aufgrund des Lockdowns haben sich die Mobilitäts-Gewohnheiten verändert. Teile der Bevölkerung, die sich früher nie oder nur selten auf ein Velo setzten, sind heute rassig unterwegs. Die Umfrage wird also unter anderem aufzeigen, ob und inwiefern die vor vier Jahren letztmals beurteilten Städte aus dem Mittelfeld Fortschritte gemacht haben, und ob die Gewinnerstädte ihren Platz verteidigen können.
Nehmen Sie an der Umfrage teil und geben Sie bis zum 30. November Ihre Meinung ab. Damit helfen Sie Ihrer Gemeinde bei der Verbesserung der Infrastruktur und nehmen an der Verlosung eines E-Bikes im Wert von 5000 Franken teil.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
19. April 2026
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch