Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
19.02.2025
Im Kräftemessen der zwei Grossaktionäre von Scott Sports hat die Internationale Handelskammer im Februar zugunsten der Youngone Corporation entschieden. Diese prüft nun den Kauf der Anteile von Beat Zaugg.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
19.02.2025
Die Zeichen verdichten sich: Beat Zaugg scheint die Kontrolle über Scott Sports endgültig zu verlieren. (Foto: ZVG)
Um die Vorherrschaft des Velo- und Sportartikelherstellers Scott Sports läuft ein juristischer Streit. Daran beteiligt sind die beiden Grossaktionäre des Unternehmens, die südkoreanische Youngone Corporation und Beat Zaugg. Einen Höhepunkt erreichten die internen Streitigkeiten im vergangenen Jahr, als Zaugg seinen Posten als CEO von Scott räumen musste und durch Juwon Kim ersetzt wurde.
Das Kräftemessen war damit aber nicht zu Ende. Am 6. Februar hat das Schiedsgericht der Internationalen Handelskammer einen Entscheid zugunsten der Koreaner gefällt. Im Kern ging es dabei um eine Kaufoption für Beat Zauggs Anteile am Unternehmen Scott, die sich noch auf 47 Prozent belaufen.
Prompt hat der Verwaltungsrat von Youngone beschlossen, die Kaufoption wahrzunehmen. Der genaue Wert des Aktienpakets von Zaugg soll nach einem festgelegten Verfahren berechnet werden. Damit dürfte die Ära Zaugg vor dem Ende stehen und Scott Sports fast komplett in den Besitz der Youngone Corporation und damit in südkoreanische Hände wandern.
Unter der Leitung von Beat Zaugg wuchs Scott Sports von einem kleinen Anbieter von Skistöcken und Skibrillen zu einem globalen Player in der Sportartikelindustrie heran. (Foto: ZVG)
Vor zehn Jahren hatte Beat Zaugg der Youngone Corporation für einen Betrag von 135 Millionen Franken 50,01 Prozent der Aktien von Scott Sports verkauft.
2022 nahm dann der Streit zwischen den beiden Grossaktionären seinen Anfang: Die Koreaner machten eine wesentliche Verletzung des Aktionärsbindungsvertrags seitens Beat Zaugg geltend und reichten Klage bei der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris ein. Zaugg reagierte darauf mit einer Gegenklage, das Vertrauensverhältnis zwischen den beiden Parteien war damit nachhaltig gestört.
Das neue Führungsduo von Scott mit Juwon Kim (links) und Pascal Ducrot ist seit August 2024 im Amt. (Fotos: ZVG)
Dennoch schoss die Younone Corporation im Januar 2024 ein Darlehen in der Höhe von 150 Millionen US-Dollar ein, um die Liquidität von Scott Sports sicherzustellen. Um Ostern 2024 eskalierte der Streit: An Karfreitag verkündete die Youngone Corporation, dass Beat Zaugg als CEO abgesetzt worden sei, am Ostermontag folgte dessen Dementi.
Wegen laufender Verfahren blieben weitere Statements aus, aber im August 2024 wurde eine neue Führungsriege von Scott Sports vorgestellt, mit dem Finanzexperten Juwon Kim als Vertreter der Youngone Corporation und Pascal Ducrot als langjährigem Manager von Scott Sports.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. bis 15. Februar 2026
Abgedreht – Reise-Comedy von Kapstadt bis Wien
Johanna und Tanja radeln als Liebespaar quer durch Afrika und den Nahen Osten. Je nach Sitten- und...
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
19. April 2026
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch