Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
27.05.2021
Die Schweizer Veloläden suchen händeringend nach qualifiziertem Personal für die Werkstatt. Ein neu geschaffener Basiskurs in Velotechnik soll allen Interessierten nun den Quereinstieg erleichtern.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
27.05.2021
Eine neuer Einstiegskurs für Velowerkstatt-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter soll helfen, den Personalmangel in der Fahrradbranche zu dezimieren. (Foto: ZVG)
Der Schweizer Velohandel hat ein Nachwuchsproblem. Denn obwohl das Geschäft derzeit gut läuft, fehlt es an qualifiziertem Personal – vor allem in den Werkstätten. Der Verband 2rad Schweiz macht sich darum Gedanken, wie die Berufslehre zur Velomechanikerin der zum Velomechaniker EFZ attraktiver gestaltet und ausgelernte Fachleute im Beruf gehalten werden können.
Der Ansturm auf die Velowerkstätten inmitten der Covid-19-Pandemie hat das Problem nochmals stärker zu Tage treten lassen. Gemäss der Werkstattumfrage 2020 von 2rad Schweiz und des Beratungsunternehmens Dynamot sucht jedes dritte Schweizer Velogeschäft nach Personal für die Werkstatt. Um dagegen etwas zu unternehmen, sind die Retail-Serviceorganisation Bike Profi und die Swiss Primebike Group als Schweizer Vereinigung von Velohändlern nun aktiv geworden.
Die Premiere des Einsteigerkurses für Werkstattmitarbeitende fand bereits im April statt. (Foto: ZVG)
Wegen der Covid-19-Pandemie haben manche Velobegeisterte ihre Stelle in anderen Branchen verloren. Um diesen den Einstieg in die Velowerkstatt zu erleichtern, wird neu ein Einsteigerkurs für Werkstatt-Mitarbeitende angeboten. An fünf Tagen werden dabei die Grundlagen der Velotechnik vermittelt.
Ausser dem Einstellen und Reparieren der gängigsten mechanischen Bauteile legt die Schulung viel Wert auf sorgfältigen Verschleiss-Check und Funktionskontrolle, wie sie bei der Reparaturannahme wichtig sind. Dieses Wissen vermitteln erfahrene Werkstatt-Profis aus den Geschäften der Swiss Primebike Group.
Wer am Ende der Schulung die Abschlussprüfung besteht, erhält ein Diplom. Dieses bestätigt, dass man in der Lage ist, Reparaturaufträge anzunehmen und einfache Servicearbeiten selbständig auszuführen.
Die ersten acht diplomierten Werkstattmitarbeiter posieren nach bestandener Abschlussprüfung mit dem Experten Urs Rosenbaum (kniend, zweiter von links) fürs Gruppenbild. (Foto: ZVG)
Die Premiere des Einsteigerkurses für Werkstattmitarbeitende ging im April 2021 in den Räumlichkeiten der «Fumo Akademie» in Lupfig über die Bühne. Das Interesse daran war gros, denn alle acht Plätze waren im Nu vergeben. Nach der geglückten Premiere wird es im Herbst weitergehen mit dem Einsteigerkurs: Bike Profi plant, den Kurs von November 2021 bis Februar 2022 viermal durchzuführen.
Die Schulung ist offen für Branchenneulinge, unabhängig von der Mitgliedschaft bei Bike Profi. Die exakten Kursdaten und Anmeldemöglichkeiten wird die Retail-Serviceorganisation im Laufe des Sommers bekannt geben.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch