Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
16.02.2022
Eine App verknüpft Lichtsignale in ausgewählten deutschen und österreichischen Städten, damit Velo- und Autofahrer auf der grünen Welle reiten können. Dadurch können Lärm und Schadstoffe im Strassenverkehr reduzieren.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
16.02.2022
Die gratis App «Trafficpilot» zeigt die Geschwindigkeit an, die Verkehrsteilnehmende einhalten sollten, um die nächste Ampel möglichst bei Grün passieren zu können. Abhängig von Position und Fahrtrichtung wird jeweils die aktuelle Grün-Rot-Prognose für die nächste Ampel angezeigt. Farben symbolisieren, wie man sein Fahrverhalten anpassen sollte, um während der Grünphase zur nächsten Kreuzung zu gelangen.
Fährt man zu schnell oder zu langsam, kommt man vom grünen in den roten Bereich. Trifft man dennoch auf eine rote Ampelzeigt sie die Wartezeit an, bis sie wieder auf Grün springt. Möglich werden die Angaben durch die Verknüpfung mit Verkehrsleitzentralen und den im Sekundentakt eintreffenden Informationen von Lichtsignalen.
In Düsseldorf, Frankfurt, Heusenstram, Kassel, Salzburg und Wien kommt «Trafficpilot» bereits zum Einsatz.
Eine solche App ist aber nicht ganz ungefährlich, da sie während dem Fahren genutzt werden soll. Das wissen auch die Betreiber. Vor der Aktivierung der App gibt es deshalb deutliche Warnhinweise wie: «Es darf nur in sicheren Verkehrsituationen auf das Display geschaut werden». Auf den Praxistest sind wir gespannt.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
02. bis 05. September 2026
Swiss Ultracycle Challenge SUCH
Thema: FAIR LUCK. Eine Mischung aus Zufall und Verantwortung. Würfel und Glücksspiel treffen auf Schweiss...
03. September 2026
Velokonferenz Lausanne
Ziel der Stadt Lausanne ist es, den Anteil des Velos von 4 % der zurückgelegten Wege im Jahr 2021 bis 2030...
04. bis 06. September 2026
Ladies Gravel Camp
Das exklusive Gravel Camp für Frauen, die mehr über die neue Trendsportart Graveln erfahren möchten. Oder...
05. bis 06. September 2026
Aurora Swiss Gravel Weekend
Dieses Gravel-Bike-Abenteuer dauert zwei Tage und besteht aus zwei sehr unterschiedlichen Etappen. Die eine...
06. September 2026
Chläggi Classic Schaffhausen
Am Sonntag, den 6. September 2026, findet bereits zum fünften Mal die nostalgische Rundfahrt auf...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch