Amag startet neues Mobilitäts-Angebot

Der Schweizer Autoimporteur Amag hat ein «mobility as a service»-Angebot lanciert. «Allride» soll nichts weniger als die individuelle Mobilität neu definieren.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 09.06.2022

Die Elektrifizierung und staatliche Vorgaben zum Flottenausstoss haben einst starre Grenzen aufgeweicht: Automobilhersteller beginnen sich für Fahrzeuge mit weniger als vier Räder zu interessieren oder gar in Zulieferer der Veloindustrie zu investieren.

Der TCS hat sich bereits als Mobilitätsclub neu erfunden und bietet seit einigen Jahren Pannenhilfe und Versicherungen für E-Bikes an. Nun lanciert mit der Amag der Primus der Schweizer Autoimporteure ein «mobility as a service»-Angebot.

Amag lanciert «Allride»

Das neue Angebot nennt sich «Allride» und wurde am hauseigenen «Innovation and Venture Lab» der Amag von ehemaligen Mitarbeitern des E-Bike-Sharing-Anbieters Bond Mobility entwickelt. Ausser an Privatpersonen richtet es sich auch an Grossüberbauungen, Unternehmen oder Bildungsinstitute.

Zunächst wird «Allride» von der Amag-Gruppe als Abonnement mit dazu gehörender App für iPhone oder Android-Geräte am «Mobility Hub Zug Nord» lanciert. Am gleichen Ort bietet auch der E-Scooter Verleiher Tier Mobility seine Trottis an. Weitere Standorte sollen jedoch bald folgen. 

E-Scooter, E-Bike oder Elektroauto

Am Mobility Hub stehen E-Autos wie E-Bikes von Amag sowie E-Scooter von Tier oder weitere Gefährte von Mikromobilitäts-Anbietern zur Gebrauchsleihe bereit.

Der Schritt der Amag-Gruppe hin zu einem breiter aufgestellten Mobilitätsangebot kommt wenig überraschend. Als Importeur der Volkswagen-Gruppe für die Niederlande ist die Pon Holdings quasi das niederländische Pendant zur Amag – und mit dem Ableger Pon.Bike binnen eines Jahrzehnts zu einem der grössten Veloproduzenten der Welt aufgestiegen, der zuletzt durch die Übernahme von Dorel Sports von sich reden machte.

 

(Update 09.06.22: In einer ersten Version stand, dass Tier Mobility an der Entwicklung von «Allride» beteiligt war. Das ist falsch. Die Entwicklung von App und Angebot erfolgte durch die Amag.)

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

News , Video der Woche

Wenn Staudämme zum Spielplatz werden

Lenkzentrale mit «HCR System» von Cane Creek.
News

Cane Creek «HCR»: Integration ohne Wartungs-Frust

Ridley-Rennrad an der Muur van Gerardsbergen.
News

Belgian Cycling Factory: Lebenslange Garantie auf Rahmen