Giant, Merida und Fox mit deutlichen Umsatzrückgängen

Die grossen Velohersteller Giant und Merida sowie Fahrwerks-Spezialist Fox Factory spüren die Marktabkühlung. Wegen Kaufzurückhaltung und Lagerabbau brachen die Umsätze der Branchenriesen im dritten Quartal 2025 ein.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 14.11.2025

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Beim Blick auf die Umsatzzahlen von Giant, Merida und Fox Factory zeigt sich, dass die Velobranche nach wie vor zu kämpfen hat. Die Kaufzurückhaltung in den USA, der Abbau von Lagerbeständen in Europa und die abgeflaute Nachfrage in China haben für eine Marktabkühlung gesorgt.

Geschäft von Merida stockt

Nach einem schwungvollen Start ins Jahr brachen die Umsätze bei Merida bereits im zweiten Quartal 2025 ein. Aber zur Jahreshälfte lag der Umsatz der Nummer zwei unter Taiwans Veloproduzenten noch ganz knapp über der Vorgabe aus dem Vorjahr. 

In den drei Monaten von Juli bis September konnten die Werte aus dem Vorjahr nicht erreicht werden, wodurch nach drei Quartalen ein Umsatz von NTD 21,806 Milliarden (CHF 566,71 Millionen) resultierte. Das sind 8,6 Prozent weniger als im Vorjahr.

Giant: Taiwans grösster Fahrradhersteller hat Probleme

Bei der Giant Group lag der Umsatz schon nach den ersten zwei Quartalen gut 12 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Im dritten Quartal hat sich diese Tendenz nochmals verstärkt, resultierte doch ein Minus von satten 24,9 Prozent. Mit NTD 47,96 Milliarden (CHF 1,24 Milliarden) liegt der Umsatz der Giant Group als grösstem Veloproduzenten Taiwans nach drei Quartalen um 16,9 Prozent unter der Vorgabe des Vorjahres.

Erstaunlich ist, dass der Anteil von E-Bikes an diesem Umsatz im laufenden Jahr nur 25 Prozent betrug. Laut der Giant Group liegt der Umsatz im Erstausrüster-Geschäft noch immer um 20 Prozent über dem Vorjahr und die Bruttomarge konnte gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent gesteigert werden.

Fox passt Prognose noch unten an

Als Fahrwerks-Spezialist ist auch Fox Factory ein guter Indikator für den Zustand der Branche. Der Umsatz von Fox lag im dritten Quartal um 4,8 Prozent über dem Vorjahreswert, aber dies war dem Kraftfahrzeug-Geschäft geschuldet. In der Specialty Sports Group (SSG), unter deren Dach auch Velomarken wie Marzocchi, Easton, Race Face und Lizard Skins operieren, ging der Umsatz hingegen um satte 11,2 Prozent auf USD 133 Millionen zurück.

Nach drei Quartalen liegt der Umsatz der SSG-Sparte mit USD 391 Millionen zwar noch knapp über dem Wert des Vorjahrs. Wegen der saisonal geringen Nachfrage hat Fox Factory die Prognose für Umsatz und Rentabilität für das vierte Quartal und das gesamte Jahr leicht nach unten angepasst.

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