Lazer «Kineticore»: Neue Helme für Rennvelo und E-Bike

Lazer präsentiert drei neue Helme mit «Kineticore»-Technologie für besseren Schutz. Der leichte «Sphere» zielt auf Rennvelofahrerinnen, die Modelle «Next» und «Nova» sind zertifiziert für E-Bikes und S-Pedelecs.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 22.01.2026

Bei Stürzen mit dem Velo oder E-Bike sind seitlich wirkende Scherkräfte besonders problematisch, da sie Hirnverletzungen verursachen können. Um solche Scherkräfte vom Kopf fernzuhalten, setzt Lazer auf die «Kineticore»-Technologie: Die Innenseite der Schaumstoff-Schale besteht aus Würfeln mit Kanälen dazwischen. Das spart Material und Gewicht – und bringt eine Knautschzone mit, die bei einem Sturz auftretende Kräfte durch Deformation zu absorbieren vermag.

Im Januar hat Lazer nun gleich drei neue Velohelme lanciert, die mit der «Kineticore»-Technologie ausgestattet sind: einmal in einer schlanken, leichten Version für Rennvelo-Begeisterte und zweimal mit besonders viel Schutz für Fahrten auf E-Bikes.

Schutz auf dem Rennrad

Für lange Ausfahrten auf dem Rennvelo kommt der «Sphere Kineticore» (empfohlener Verkaufspreis Fr. 170.–) schlank und stromlinienförmig daher. Trotz der aerodynamisch optimierten Schale kommt die Belüftung und damit der Tragekomfort nicht zu kurz. Auch das tiefe Gewicht von 270 g in der Grösse Medium sorgt dafür, dass der elegante Helm beim Tragen kaum zu spüren ist. Dennoch bietet er dank der «Kineticore»-Technologie nochmals mehr Schutz bei Stürzen.

Für einen wackelfreien, definierten Sitz sorgt die Feineinstellung am Hinterkopf, die Rückseite der Schale weist eine Aufnahme für das «Universal LED»-Rücklicht von Lazer auf. Auch an eine optimierte Halterung für Sportbrillen wurde beim in drei Grössen erhältlichen «Sphere Kineticore» gedacht.

Zertifizierte E-Bike-Helme

Ebenfalls neu sind zwei Modelle für E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer. Beide werden in drei Grössen angeboten, sind «NTA 8776»-zertifiziert und somit auch für Fahrten auf schnellen Elektrovelos, sogenannten Speedpedelecs geeignet. Zudem weisen beide für mehr Sichtbarkeit in die Schale integrierte LED-Leuchten vorne wie hinten auf. 

Dank der Magnet-Schnalle und dem «Advanced Turnsys»-System zur Feineinstellung mangelt es beim «Next Kineticore» (empfohlener Verkaufspreis Fr. 200.–) nicht an Trage- und Bedienkomfort. Das Modell «Nova Kineticore» (empfohlener Verkaufspreis Fr. 250.–) wird von Lazer zusätzlich mit einem integrierten, beweglichen Visier und einem Winterschutz-Set mit Ohrenwärmern ausgeliefert.

 

 

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Velohelm in einem Teststand.
News

RLS-Technologie: Neue Helm-Innovation schützt vor Hirnerschütterung

Mann mit weissem Uvex Velohelm fährt in der Dämmerung einer Brück entlang
News

Mehr als nur ein Helm

Die Velohelmtragequote steigt in der Schweiz.
News

Die Velohelmtragequote steigt weiter an