Das sind die Bikepacking- und Ultra-Rennen 2026

Langstreckenrennen sind mehr als nur Velo-Abenteuer. Sie sind eine Herausforderung der Sonderklasse für Velo, Wädli und Nerven. Velojournal präsentiert die Schweizer Langstreckenrennen 2026.

Aline Kuenzler, Autorin (aline.kuenzler@velogisch.ch)
News, 18.02.2026

Bikepacking-Rennen sind mehr als nur eine körperliche Herausforderung. Es geht um clevere Navigation, um kreative Streckenplanung – und manchmal auch um Kuchen an entlegenen Checkpoints.

Die Rennen sind oft mehrtägig, werden oft ohne Unterstützung von aussen bestritten und in verschiedenen Formaten für alle offen.

Ob es ein erstes Abenteuer mit fixer Rennstrecke und Unterkunft oder eine rekordverdächtige Fahrt ohne fremde Unterstützung sein soll: Die mit Herzblut geplanten Events zeigen die Schweiz von ihrer wildesten, schönsten und anspruchsvollsten Seite.

Für Mountainbiker, Gravel-Fans oder Rennvelofahrerinnen ist etwas dabei. Wer fasziniert von den beeindruckenden Distanzen ist, diese aber lieber nicht selbst pedalieren mag, ist gut bedient mit der Website Dotwatcher. Dort können die meisten der getrackten Rennen live verfolgt werden.

Spannung und Herzklopfen bringen die Langstreckenrennen so nicht nur für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sondern auch für die Fans zu Hause.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Ausschnitt eine Veloampel auf grün.
News

Neue Veloampeln für Baden

News

King Liu: Der Visionär hinter Giant ist verstorben

Das «Clunker EVO» von Bulls.
E-Bike , News

Bulls «Clunker EVO»: Urbaner Lastenesel mit Gravel-Genen