Zentralschweiz wird zur Bikeregion

Die Zentralschweiz will sich zu einer Region für Mountainbikerinnen und -biker zusammenschliessen. In den nächsten zwei Jahren soll die Aufbauarbeit fortgeführt und ein Bikeportal entstehen.

no-image

Julie Nielsen
06.05.2020

Die Kantone Luzern, Uri, Schwyz und Unterwalden schliessen sich mit dem Projekt «Mountainbike Zentralschweiz» zu einer grossen Bikeregion zusammen. Ziel ist, für Gäste eine zusammenhängende Region zu schaffen. Deren Angebote sollen einerseits auf einem Bikeportal gebündelt werden, andererseits an relevanten Stellen wie auf Trails, in Hotels und bei Transportunternehmen und Bikeguides ersichtlich sein

Nach der ersten Projektphase konnte bereits 2019 der Flowtrail Marbachegg eröffnet werden. Zusätzliche Serviceleistungen wie Zaunübergänge oder Werkstationen an Bergbahnen und Restaurants sollen das Angebot optimieren. Ausserdem wird daran gearbeitet, die Bike- und Wanderwege zu entflechten, damit sich Wanderer und Bikerinnen nicht in den Weg kommen. Dazu kommen zwanzig Hotels, die sich auf die Bedürfnisse der Mountainbiker spezialisiert haben und offiziell das Label «Bikehotel» tragen dürfen.

In einer zweiten Phase werde jetzt weiter am Ausbau des Portals gearbeitet, die Region gestärkt und eine Strategie für E-Mountainbikes entwickelt, schreiben die Kantone in einer gemeinsamen Mitteilung.

 

 

Bild: ZVG