Start zur Velomanie

Im September ruft Pro Velo zur Cyclomania auf. 80 Gemeinden werden an der Aktion teilnehmen. Die dazugehörige App kann ab sofort heruntergeladen werden.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 11.08.2020

Das Velo ist auf dem Vormarsch. Während des Lockdowns verdreifachte sich die Zahl der Radfahrenden laut Pro Velo sogar. Die Herausforderungen von «Cyclomania» sollen diesen Trend verstärken und die Menschen dazu motivieren, das Velo zu benutzen.

In insgesamt achtzig Gemeinden der Schweiz werden neunzehn verschiedene regionale Herausforderungen, genannt «Challenges», durchgeführt. Interessierte Personen können wie via App teilnehmen. Für jede Strecke ab 500 Meter, die zu Fuss oder mit dem Velo zurückgelegt wird, werden Punkte vergeben. Einzige Bedingung: Die Strecke muss in einer der angemeldeten Gemeinden starten oder enden. Ab fünfzehn Punkten können Sofortpreise gewonnen werden. Wer die maximale Punktzahl von 60 erreicht, nimmt an der Verlosung des Hauptpreises teil.

Die Aktion soll auch zur Verbesserung der Verkehrsplanung beitragen.

App soll Verkehrsplanung unterstützen

Die App verwendet ein Trackingsystem und zeigt den Nutzern ihr Mobilitätsverhalten in einer übersichtlichen Grafik detailliert auf. Zudem wird das aufgezeichnete Mobilitätsverhalten der Teilnehmer in anonymisierter Form den Gemeinden zur Verfügung stellt. Mit den so gesammelten Daten soll eine nachhaltige und zukunftsorientierte Verkehrsplanung gefördert werden.

Mehr Infos zu den teilnehmenden Gemeinden und Challenges gibt es hier.

Fotos: Cyclomania.ch

Empfohlene Artikel

Endura B-Corp B-Labs. Eine Gruppe vom Menschen sitzt mit Mountainbikes auf einer Wiese.
News

Endura verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit 

Yamaha Europe E-Bikes
News

Yamaha stellt nun Mittelmotoren in Europa her

Rose Bikes Umsatz 2023. Rose Bikes Shop in St. Gallen.
News

Rose Bikes vermeldet Rekordumsatz