Hier entsteht das grösste Veloparkhaus der Welt

Die niederländische Stadt Utrecht baut ein Parkhaus für Velos direkt unter dem Hauptbahnhof. Der erste Teil mit einer Kapazität für 7200 Velos ist nun eröffnet. Im August soll das grösste Veloparkhaus der Welt fertig sein und Platz für 12'500 Velos bieten.

no-image

Julie Nielsen
13.06.2019

Im Rennen um den Titel «beste Velostadt der Welt» liegt Utrecht regelmässig vorne. Nun macht die niederländische Stadt erneut vorwärts. Zusammen mit zwei Bahnbetreibern baut sie das «Stationsplain» – das grösste Veloparkhaus der Welt mit drei zusammenhängenden Ebenen. Die Stadt möchte mit den anderen zwei Parteien dafür sorgen, dass der Bahnhof leicht erreichbar ist. Der riesige Veloabstellplatz spielt dabei eine wichtige Rolle.

[[YoutubeVideo? &file=`vgw6nclKa_Y`]] 

Jedem Velo sein Plätzchen

Insgesamt sollen am grössten Verkehrsknotenpunkt der Niederlande rund 22'000 hochwertige Veloabstellplätze realisiert werden. Diese werden im und um den Hauptbahnhof auf fünf grosse Velostationen verteilt, damit Velofahrer und Velofahrerinnen ihre Fietsen an den besten Standorten in der Nähe des Zentrums abstellen können. Zusätzlich werden private Firmen weitere 11'000 Abstellplätze für ihre Mitarbeiter und Besucher realisieren. Dazu kommen 700 Publicbikes und ein Servicepoint für Reparaturen und Zubehör.

Die Stadt wünscht sich, so viele Veloständer zur Verfügung zu haben, dass alle Personen ihr Fahrrad an einem entsprechenden Abstellplatz abstellen können. Diesem Wunsch ist sie einen grossen Schritt näher gekommen.

 

Bild: cu2030