Die Défi-Vélo-Champions 2019

Défi Vélo ist eine Veloförderungsaktion von Pro Velo Schweiz. Im spielerischen Wettbewerb messen sich Jugendliche auf dem Fahrrad. Im Final sind Jugendliche aus 14 Teams gegeneinander angetreten. Gewonnen hat ein Team aus Basel.

no-image


20.06.2019

Défi Vélo vermittelt Jugendlichen seit mehreren Jahren die Freude am Velofahren. Angefangen in der Romandie, ist der spielerische Wettbewerb seit Sommer 2017 auch in der Deutschschweiz präsent. Am 19. Juni haben sich 78 Jugendliche zum grossen Final auf dem Helvetiaplatz in Zürich getroffen. Es galt, im Team 18 in der Stadt verteilte Posten abzufahren und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln.

An den Checkpoints erwarteten sie verschiedene Aufgaben. Mal mussten die Jugendlichen auf einem Swingbike einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren, mal Wasser mit einer Suppenkelle von einem Behälter in einen anderen transportieren – auf dem Velo, versteht sich. Um zu gewinnen, waren Strategie und Kreativität gefragt. Für das Nichtbeachten von Verkehrsregeln gab es Strafpunkte.

Défi Vélo Final der DeutschschweizBeim Slalom mit dem Swingbike sind Balance und Koordination gefragt.

Ein Team aus Basel meisterte die Aufgaben am besten. Die Jugendlichen des Zentrums für Brückenangebote Basel wurden damit Défi-Vélo-Champions 2019. Das Gewinnerteam darf nun für einen Sprachaufenthalt nach Paris reisen.

Parallel zum Anlass auf dem Helvetiaplatz fand in Lausanne der Final der Romandie stat. Dort traten 112 Jugendliche gegeneinander an. Wie bereits im letzten Jahr konnte ein Team des Gymnasiums Auguste Piccard aus Lausanne den Westschweizer Final für sich entscheiden. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich über einen Sprachaufenthalt in Berlin freuen.

 

Fotos: Martin Bichsel