Défi Vélo: Rund 100 Jugendliche kämpfen um den Sieg

Am 19. Juni findet der Défi-Vélo-Final parallel in Lausanne und Zürich statt. Jugendliche zwischen fünfzehn und zwanzig Jahren kämpfen um den Sieg. Um zu gewinnen, sind sowohl eine gute Strategie und Kreativität als auch Teamgeist gefragt.

no-image

Julie Nielsen
14.06.2019

Das Final von Défi Vélo ist der Höhepunkt der Veloförderungsaktion von Pro Velo, die sich an die Fünfzehn- bis Zwanzigjährigen richtet. Der interkantonale Wettbewerb wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, Jugendlichen die Freude am Velofahren zu vermitteln. Während dieses Schuljahrs nahmen rund 5000 Jugendliche an der Aktion teil und versuchten, sich für das Final zu qualifizieren.

Diverse Aufgaben rund ums Velo sind zu meistern

Während der Veranstaltung sollen die Jugendlichen in den Kategorien «Team», «Klasse» und «Einzel» verschiedene Aufgaben rund ums Velo lösen: Geschicklichkeit und Velopolo, Mechanik und Verkehrssicherheit stehen auf dem Programm. Aber auch Slalomfahren mit einem Swingbike, ein Velografitto zeichnen, eine Orientierungsfahrt im Team durch die Stadt oder eine Kurierlieferung durchführen sind Teil des Wettbewerbs.

defi velo siegerDas Siegerteam 2018

Daneben können am Final verrückte Velos ausprobiert, Schutzbleche gebastelt und Ausflüge in die virtuelle Velo-Realität gemacht werden. Und es gibt die Kunstradshow von Nina Sangier zu bestaunen.

Die Gewinnerteams dürfen für einen Sprachaufenthalt nach Paris reisen. Zudem wird ein Velo unter allen Teilnehmenden verlost.

 

 

Fotos: ZVG