Advertorial
(anzeigen@velojournal.ch)
Anzeige
In Bewegung sein, dabei das sonnenverwöhnte Rhonetal entdecken, traumhafte Naturkulissen und kulinarische Vielfalt erleben – auf dem Weinweg lassen sich die Vorzüge des Wallis voll auskosten.
Advertorial
(anzeigen@velojournal.ch)
Anzeige
Sonnenuntergang über Salgesch und dessen Weinberge. (Foto: Valais/Wallis Promotion, Pascal Gertschen)
Nicht nur Walliser Alpenpässe sind für Velofans ein absolutes Muss, sondern auch die Weinberge im Talgrund. Fendant, Malvoisie und Heida – am Südhang des Rhonetals wachsen die Trauben edler Tropfen. Zwischen Martigny und Leuk führt der «Chemin du Vignoble» durch diese beeindruckende Kulturlandschaft. Entlang des Weges faszinieren neben typischen Weindörfern und historischen Bauten auch die Walliser Gastfreundschaft und regionale Kulinarik.
Auf ruhigen Nebenstrassen führt die Route Nr. 72 durch das Weinland Wallis. Aufgeteilt in die zwei Etappen Martigny – Sion und Sion – Leuk, erstreckt sich die Veloreise über 80 Kilometer. Auf mehrheitlich asphaltiertem Untergrund gilt es am ersten Tag 485 und am zweiten Tag 1395 Höhenmeter aus eigener Kraft oder mit dem E-Bike zu bewältigen. Ein Auf und Ab bei dem jede Anstrengung angemessen entlohnt wird.
Highlights aufzählen? Eine schwierige Aufgabe, denn die Tour an sich ist ein unvergleichliches Erlebnis. Die Palette reicht von Schlössern, Burgen und Museen in historischen Städten wie Martigny, Sion und Sierre über die kleinsten, steilsten und ältesten Weinberge in Saillon, Fully oder Leuk-Stadt bis hin zu traditionellen Trockensteinmauern, heimeligen Weinkellereien und fabelhaften Aussichten entlang der gesamten Strecke.
Mit dem Velo entlang des «Chemin du Vignoble». (Foto: Valais/Wallis Promotion, Christian Pfammatter)
In den Rebbergen ist die Lese im Gang, auf den Feldern sind fleissige Hände bei der Ernte, die Natur befindet sich im Wandel – im Herbst herrscht auf dem Weinweg im wahrsten Sinne des Wortes ein buntes Treiben. Zeit, das lebhafte Farbenspiel zu beobachten und die kulinarische Seite der Region kennenzulernen.
Ob bei einer Raclette- oder Weindegustation, auf einer geführten Tour durch einen Weinkeller, beim Einkaufen von Walliser Leckereien in einem lokalen Geschäft oder beim traditionellen Aperitif mit Familie und Freunden – auf dieser Velotour verwöhnen Walliser Spezialitäten die Sinne.
Wer das Angebot «Walliser Weinweg mit dem Velo» online bucht, wird die Reise mit sportlichen, kulinarischen und kulturellen Komponenten noch intensiver erleben. Dank gebuchten Unterkünften in Sion und Leuk, Gepäcktransfer an beiden Tagen, Reiseunterlagen, GPS-Daten und einem Walliser Geniesserpaket werden beim Velofahren keine Gedanken für organisatorische Angelegenheiten verschwendet. Entspannt und unbekümmert entstehen in den Weinbergen dann die schönsten Erinnerungen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
10. September 2026
Lesung von Velojournalist Dres Balmer aus "Olga ruft Wolga"
Am Donnerstag, 10. September ab 19.30 Uhr liest der Berner Reisebuch- und langjähriger Velojournal...
12. September 2026
Kleinkunst Rallye
Von 16.00 – ca. 18.00 Uhr. Geführte Velotour – Velo selber mitbringen! Start um 16:00 Uhr beim Grabenplatz...
12. September 2026
KidzBike Race Horgen
Willkommen zur vierten Ausgabe des Kidz Bike Race Horgen auf dem Gelände des Hofladens Hirzel. Der...
13. September 2026
Slowup Emmental-Oberaargau
Eine 38 Kilometer lange Strecke ganz dem nichtmotorisierten Verkehr.
13. September 2026
Klausen Monument
Erklimme ein Monument der Schweizer Bergwelt. Autofrei. Ohne Zeitmessung. Kostenlos. Für alle Velofans.
... Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch