Advertorial
(anzeigen@velojournal.ch)
Anzeige
Während andernorts noch der Winter regiert, lockt im mediterranen Süden Südtirols bereits die Sonne. Rund um den Kalterer See beginnt die Velosaison früher als überall sonst – ideal für einen genussvollen Start ins Jahr.
Advertorial
(anzeigen@velojournal.ch)
Anzeige
Die Region rund um den Kalterer See, im mediterranen Süden Südtirols, wartet im Frühjahr schon mit perfektem Velowetter auf. (Foto: IDM Südtirol, Manuel Ferrigato)
Wenn die Tage länger werden, wächst die Sehnsucht nach den ersten Kilometern im Sattel. Wer nicht warten möchte, bis der Schnee in den nördlichen Gefilden schmilzt, findet südlich der Alpen das perfekte Refugium.
Die Region rund um den Kalterer See ist nicht nur landschaftlich ein Juwel, der wärmste Badesee der Alpen sorgt auch für ein mildes Mikroklima, das den Frühling hier besonders früh einziehen lässt. Man radelt durch ein blühendes Meer aus Apfelbäumen und geniesst dabei Temperaturen, die bereits ab Februar zum Training im Freien einladen.
Das verbindende Element dieser einzigartigen Region ist der Kalterer See. Er liegt eingebettet zwischen Weinbergen, Zypressen, Olivenbäumen und Palmen, während im Hintergrund die alpine Bergwelt thront.
Die Vielfalt der Velotourenmöglichkeiten ist dabei so abwechslungsreich wie die Landschaft selbst. Auf einem Wegenetz von rund 1000 Kilometern finden Genussradlerinnen, E-Biker, Gravel-Fans und Mountainbikerinnen und -biker ihr persönliches Eldorado.
Wer es gemütlich angehen möchte, rollt auf Talradwegen durch die sanft hügelige Landschaft. Wer die sportliche Herausforderung sucht, wagt sich an anspruchsvolle Trails oder erkundet die Routen zwischen 200 und 2116 Metern Meereshöhe.
Ferien in Kaltern am See und Tramin sind immer eine Kombination aus Aktivität und Genuss. Die beiden historischen Weindörfer liegen direkt an der Südtiroler Weinstrasse und sind Namensgeber für zwei der bekanntesten Weinsorten Südtirols: der Kalterersee, welcher aus der autochthonen Rebsorte Vernatsch gekeltert wird und gleichzeitig ein Rotwein ist, der leicht gekühlt getrunken wird und der heimische Gewürztraminer, auch König der Dürfte genannt, ein Weisswein von selten intensiver Aromatik. Wer mehr über die Weine erfahren will, besucht eine der zahlreichen Weinveranstaltungen, beispielsweise «Kaltern ganz in Rot» am 15. Mai oder das «GewürzTRAMINER Dinner» am 24. April 2026.
Zahlreiche Kellereien – von traditionellen Weinhöfen bis zu architektonischen Meisterwerken – lassen sich bequem mit dem Velo erreichen. Nach einer ausgiebigen Tour gibt es kaum etwas Schöneres, als den Tag bei einem Glas leicht gekühltem Kalterersee oder einem vollmundigen Gewürztraminer ausklingen zu lassen.
Das mediterrane Lebensgefühl spiegelt sich auch in der Kulinarik wider: Ein Aperitivo am Seeufer, ein erstes Gelati in der Sonne oder lokale Spezialitäten in den Restaurants der Weindörfer runden das Erlebnis ab.
Damit die Ferientage so unbeschwert wie möglich verlaufen, setzen Kaltern am See und Tramin auf nachhaltige Mobilität. Der Südtirol Guest Pass ist in den teilnehmenden Betrieben bereits im Übernachtungspreis inkludiert und ermöglicht die unbegrenzte Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Südtirol. Dazu gehört natürlich auch die spektakuläre Standseilbahn auf die Mendel.
Ein besonderer Vorteil für Gäste aus dem Norden: Der Pass ist bereits am Anreisetag ab dem Brennerpass nutzbar. So beginnt die Erholung schon auf dem Weg in den Süden, und das Auto kann vor Ort getrost stehen bleiben.
Für E-Mountainbiker bietet der Frühling 2026 ein besonderes Highlight: Vom 15. bis 18. April findet das E-MTB Camp in Kaltern am See statt. Ob Camp-Teilnehmende oder Individualreisende: Rund um den Kalterer See beginnt der Velo-Frühling, wenn er am schönsten ist.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
19. April 2026
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch