Taiwan: Messen schaffen Klarheit

Wenig Geimpfte, die schwierige Impfstoff-Beschaffung und die Delta-Variante sorgen in Taiwan für Nervosität. Die Taichung Bike Week wird dieses Jahr gar nicht und die Taipei Cycle Show 2022 als hybride Messe stattfinden.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 17.08.2021

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Wer beruflich viel mit Taiwan und dort ansässigen Herstellern und Lieferanten zu tun hat, sollte die Buchung von Flugtickets für den kommenden Herbst oder das Frühjahr 2022 noch eine Weile ausstellen: Die Einreisebeschränkungen nach Taiwan sind nach wie vor streng, und selbst Geimpfte müssen nach Ankunft die vollen 14 Tage Quarantäne in eigens dafür designierten Hotels absitzen - was Zeit und Geld kostet. Weil in Taiwan erst spät mit dem Impfen begonnen wurde, die Impfstoff-Beschaffung mühsam verläuft und sich aktuell die ansteckende Delta-Variante weltweit verbreitet, werden diese Einreisebeschränkungen bis auf weiteres in Kraft bleiben.

null

Nach dem ersten ernsthaften Ausbruch von Covid-19 in Taiwan konnte die Lage binnen zwei
Monaten unter Kontrolle gebracht werden - die Taichung Bike Week ist dennoch abgesagt.

Ein erstes Opfer dieser Ausgangslage ist nun die Taichung Bike Week geworden, die eigentlich Ende September hätte stattfinden sollen: Wie bereits vor einem Jahr verzichten die Organisatoren auf die Durchführung dieser Messe, die vor allem für das Erstausrüstungsgeschäft und die mittelfristige Planung von Veloherstellern und ihren Zulieferern eine wichtige Rolle spielt. Und wie bereits vor einem Jahr erfolgt die Absage quasi stillschweigend, indem ein neuer Banner mit dem Hinweis auf die Austragung 2022 auf der Website des Events aufgeschaltet wurde. Angesichts hartnäckiger Störungen der Zulieferketten ist jede Planung im Moment ohnehin mit grossen Fragezeichen versehen.

null

Vier Tage klassische Präsenzmesse und einen vollen Monat lang «Taipei Cycle DigitalGo»:
Dieser Mix soll den Bedürfnissen von Ausstellern wie Messebesuchern entgegen kommen.

Auch die Organisatoren der Taipei Cycle Show als Leitmesse Asiens rechnen für den März 2022 noch nicht mir einer ausreichenden Entspannung der Lage. Darum wird die Messe im kommenden Frühjahr als hybrider Event stattfinden. Die klassische Präsenzmesse im Nangang-Ausstellungszentrum geht von 9. bis 12. März über die Bühne. Die Online-Version «Taipei Cycle DigitalGo» bietet bis zum 8. April einen Monat lang verschiedene Formate, die eine Kontaktaufnahme und einen Austausch auch ohne physische Präsenz erlauben. Schon seit dem 12. August können sich Aussteller für die Präsenzmesse oder das Online-Format anmelden.

www.taichungbikeweek.com
www.taipeicycle.com.tw

Branche

Keine Taipei Cycle Show im März - dafür kleiner im Mai

Branche

Taipei Cycle Show 2021: reell und virtuell

Branche

«Taichung Bike Week»: erst 2021 wieder