Taipei Cycle Show komplett abgesagt

Ein weiterer Grossanlass der Velobranche fällt dem Coronavirus zum Opfer: Wie Taiwans Aussenhandelskommission Taitra heute mitteilt, fällt die Taipei Cycle Show als Leitmesse Asiens dieses Jahr komplett aus.

no-image

Velobiz, Velobiz Gastbeitrag (service@velobiz.de)
Branche, 19.03.2020

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Eigentlich hätte die Taipei Cycle Show als Leitmesse Asiens anfangs März über die Bühne gehen sollen. Dann begann sich das neue Coronavirus von China aus vornehmlich in Asien auszubreiten. Die deswegen verhängten Einreisesperren für Passagiere aus China, aber auch jene, die über Hong Kong oder Macao anreisten, durchkreuzten die Pläne der Aussenhandelskommission Taiwans (Taitra) als der Organisatorin der Messe. Am 10. Februar fällte diese den Entscheid, die Taipei Cycle Show und die zeitgleich stattfindende Sportmesse Taispo in den Monat Mai zu verschieben und auf drei Tage zu verkürzen.

null

In normalen Zeiten stärken direkte, persönliche Kontakte das Vertrauen unter Geschäftspartnern.
Aber im Frühjahr 2020 scheint der Ausnahmenzustand zur neuen Normalität zu werden.

Inzwischen hat sich der Schwerpunkt der Corona-Erkrankungen deutlich von Asien nach Europa und Nordamerika verschoben. Die Regierung Taiwans hat darum gestern Mittwoch entschieden, eine Einreisesperre für Reisende aus stark betroffenen Gebieten zu verhängen. Da davon wichtige Zielgruppen der Leitmesse Asiens in Europa wie in Nordamerika direkt betroffen sind und zudem öffentliche Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmenden auch in Taiwan verboten wurden, blieb den Organisatoren nichts anderes übrig, als die verkleinerte, für Mitte Mai geplante «Taipei Cycle+»-Messe ganz abzusagen.

null

Zu Leidwesen von Taitra-CEO und -Präsident Walter Yeh (3. von rechts) wird sich die globale
Veloindustrie wohl erst im März 2021 wieder an der Taipei Cycle Show in Taiwan treffen.

Walter Yeh, Präsident und CEO der Taitra erklärt: «Wir entschuldigen uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten, die durch die Absage der Taipei Cycle Show entstanden sind. Wir haben beschlossen, die Sorgen, die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen vor den Wohlstand der Messe zu stellen. Wir werden wiederkommen, sobald wir die sichere und integrative Umgebung garantieren können, die wir der globalen Fahrradindustrie schon immer geboten haben.» Den Zielgruppen von Taipei Cycle Show und Taispo will die Taitra weiterhin Online-Handelstreffen und eine Online-Ausstellung im Mai anbieten.

www.taipeicycle.com.tw
www.taitra.org.tw

News , Branche

Grösser in Taipeh, früher in Taichung

Branche

Taipeh: Messemacher trotzen Virus

Branche

Keine Taipei Cycle Show im März - dafür kleiner im Mai