Taichung Bike Week: Wie weiter?

An der Taichung Bike Week treffen sich Produktmanager und Zulieferer, um den übernächsten Modell-Jahrgang aufzugleisen. Dieses Jahr verzeichnete der Branchen-Event markant tiefere Besucherzahlen. Um der Industrie entgegen zu kommen, könnte der Termin für 2018 angepasst werden.

no-image

lvr
Branche, 20.10.2017

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Wie die neuen Termine der Eurobike und der Taipei Cycle Show zeigen, ist der Messekalender der Fahrrad-Branche in Bewegung geraten. Aber die Interbike als die Leitmesse Nordamerikas und die Taichung Bike Week als wichtigstes Treffen von Herstellern, Zulieferern und Auftragsfertigern in Asien haben bisher an ihren gewohnten Terminen festgehalten. Wie die europäische Branchen-Zeitschrift Bike-EU nun aus Taichung von der Bike Week meldet, mehren sich die Stimmen, die einen früheren Termin für diese Erstausrüster-Messe fordern. Der Hintergrund dieser Forderung: Obwohl Trek seit Jahren nicht mehr an der Eurobike ausstellt, sondern mit der Trek World ein eigene Hausmesse für die Vororder des Handels abhält, hat der US-Hersteller die Messe in Friedrichshafen dieses Jahr intensiv für Sitzungen hinter den Kulissen genutzt, um den Jahrgang 2019 aufzugleisen. Weil Trek den Jahrgang 2019 bereits im Kasten hatte, blieben dessen Produktmanager dieses Jahr der Taichung Bike Week fern. Eine Reihe von stark auf die Vereinigten Staaten fokussierten Herstellern von Anbauteilen taten es Trek gleich - und sorgten so für tiefere Besucherzahlen als in den Vorjahren.  

Kleine, schmucklose Stände und konkrete Verhandlungen hinter verschlossenen
Türen von Hotelzimmern: Das ist das Konzept der Taichung Bike Week. 

Ein Branchenkenner und langjähriger Besucher der Taichung Bike Week schätzt den Besucherrückgang auf Anfrage von Cyclinfo auf rund 20 Prozent: Die Delegationen der Hersteller seien dieses Jahr kleiner, und die Termine seien statt an vier schon an drei Tagen im Kasten. Da die Macher der Taichung Bike Week sich für ihren Termin an den Wünschen der Industrie orientieren, steht nun laut Bike-EU eine Verschiebung des Termins für 2018 im Raum. Bereits während der Taichung Bike Week wurden Teilnehmende per Formular gefragt, ob sie wie bisher einen Termin Ende Oktober oder eher Ende September bevorzugen würden. Der frühere Termin käme vor allem den Wünschen nordamerikanischer Akteure entgegen. Hinter den Kulissen kursiert laut Bike-EU noch ein dritter, nochmals früherer Termin: Ende August, also an genau dem Termin, der durch die Vorverschiebung der Eurobike frei geworden ist und den Trek schon dieses Jahr genutzt hat. Wegen des informellen Charakters der Taichung Bike Week ist vor Neujahr kaum mit einem offiziellen Statement zum Termin der Taichung Bike Week 2018 zu rechnen.
Meldung von Bike-EU (Link, Englisch)
www.taichungbikeweek.com
Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll

Blick in die Fumo Akademie.
Branche

Shimano-Schulungen: jetzt Termin sichern